abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Variablen in PARAGRAPH

architom
Newcomer
Ich bin gerade dabei, einen Plankopf in ein GDL-Skript zu schreiben. An einer Stelle komme ich nun nicht weiter:

Wie baue ich eine Textvariable (aus Parameter) innerhalb eines PARAGRAPH-Ausdruckes so ein, daß diese auch als Text behandelt wird?

Beispiel:

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">

DEFINE STYLE{2} "Typ01" "Arial", 5, 2

PEN 1


PARAGRAPH "Absatz01" 1, 0, 0, 0, 1

SET STYLE "Typ01"
VARIABLE_1

ENDPARAGRAPH Der Inhalt der Variable wird hierbei zwar korrekt ausgegeben. Das SET STYLE-Statement wird allerdings ignoriert. Beachtet wird dies nur, wenn man den String in Anführungszeichen schreibt. Dies gibt natürlich dann nicht mehr den Variableninhalt aus, sondern als Text VARIABLE_1.
Was mach' ich falsch?
Gruss Thomas

ArchiCad 18 GER FULL | Windows 7 Ult. x64 | 4 GB RAM | Athlon Dual-Core 2,5 GHz
11 ANTWORTEN 11
Frank Beister
Advisor
PARAGRAPH alleine gibt den Absatz nicht aus. Den mußt du noch mit RICHTEXT ausgeben. Das ist nicht ganz so einfach wie mit einem "rohen" TEXT2.

Das Setzen der Variable ist OK so, muß aber AFAIR eine Textvariable sein.

Autotexte gibst du mit ihrem Platzhaltertext in Hochkommas und mit ihren < und > aus.

Gehe sonst mal über Suchen nach RICHTEXT.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Oder speichere mal einen Textteil, der mit dem Textwerkzeug erzeugt wurde, als GDL-Objekt ab.
ArchiCAD erzeugt dann ein 2D-Script mit RICHTEXT etc.
Wenn man das Script studiert und als Vorgabe nimmt, weiß man wie es geht.
Frank Beister
Advisor
Er nun wieder. Ganz trickreich. 😄

Das dürfte in der Tat am Erhellendsden sein.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
architom
Newcomer
Danke für die Antworten.

Ich habe den restlichen Code nicht gepostet. Mir ist schon klar, daß man mit PARAGRAPH noch nichts ausgeben kann. Man kann dieses noch zu einem Textblock zusammenbasteln und dann mit Richtext ausgeben. Das ist nicht mein Problem.

Mit "<Autotexten>" oder "normalem Text" funktioniert das ganze auch, jedoch nicht, wenn ich nur die Variable so angebe.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... muß aber AFAIR eine Textvariable sein Wahrscheinlich liegt hier mein Problem. Wie mache ich diese zu einer Textvariable? Die Variable ist in den Parametern als Typ TEXT gesetzt. Reicht das oder muß dies nochmals definiert werden. Ich habe das GDL-Handbuch schon ziemlich rauf und runter durchsucht.
Gruss Thomas

ArchiCad 18 GER FULL | Windows 7 Ult. x64 | 4 GB RAM | Athlon Dual-Core 2,5 GHz
Frank Beister
Advisor
Jo. Du scheinst da in einen AC-bug gelaufen zu sein probiers mal hiermit:

"" + VARIABLE_1 + ""
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
architom
Newcomer
Bingo! Das funktioniert. Woher weiß Du diese Formatierung?

Danke auf jeden Fall!
Gruss Thomas

ArchiCad 18 GER FULL | Windows 7 Ult. x64 | 4 GB RAM | Athlon Dual-Core 2,5 GHz
Frank Beister
Advisor
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Woher weiß Du diese Formatierung?3 Stunden suchen nach einem Fehler und Ursache merken. Das habe ich auch als bug im beta 10 gemeldet, und ist, soweit ich mich erinnere auch inzwischen behoben.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
!!! Super !!!!
bin auf das gleiche Problem gestossen und hier dann die Lösung
klasse
grassegger
Newcomer
kann mich Goerge nur anschliessen 😮 - aber behoben ist das noch nicht ...

(nur wenn ich zuvor die Variable "Text-formatiert" habe, habe ich eine Formatierung zustandegebracht - wäre allerdings mehr als mühsam)

[ 14. September 2006, 18:33: Beitrag editiert von: kipe ]