abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

eigene Bibliothek

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,

ich versuch meine eigene benutzer-bibliothek zu erstellen. damit alle in dem projekt die gleichen objekte benutzen.

was ich bisher getan hab:
container entpacken: und alle nicht brauchbaren bibliothekselemente raus getan ( natürlich ne Kopie vom Original)

da ich nur zwei WC-typen zur Auswahl haben wollte, hab ich mir eins ausgesucht, unter objekt öffnen. dieses in meinen lcf file-ordner gespeichert

container wieder erstellt:
eigene bibliothek dazu geladen
und ich sehe nur noch das gespeicherte WC, kann es aber nicht zeichnen/darstellen 😢 😢

wenn jemand einen rat für mich hat, wie ich meine eigene bibliothek schnell und einfach zusammen stellen kann, bin ich sehr dankbar

liebe grüße nicole
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
Welche Bibliothek "nimmst Du denn da auseinander"?
Wenn es die Original AC-Bib ist, ist das wahrscheinlich keine so gute Idee, weil Du dann auch Bibliothekenupdates jedesmal händisch einpflegen musst. Ganz zu schweigen von den Updates auf nächste AC-Versionen.

Besser ist es hier mit Vorlagen oder Favoriten zu arbeiten.
poeik
Mentor
Da Kann ich Lars nur zustimmen.

Trotzdem noch kurz die Erklärung: Das WC-Objekt besteht aus einem "Hauptobjekt" und mehreren "Unterobjekten", sogenannten Macros welche vom Hauptobjekt aufgerufen werden. Wenn du nun nur das Hauptobjekt in der Bibliothek geladen hast fehlen die Macros und das Objekt funktioniert nicht.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Das WC-Objekt besteht aus einem "Hauptobjekt" und mehreren "Unterobjekten",
Und die Fenster, die Türen, die Raumstempel, und ...
Der einzige Weg das so zerpflücken. Ist der Komplettbibliothek die platzierbaren (!) Objekte zu entnehmen. Diese werden so weit ich weiß nicht als Makros verwendet, werden also nicht fehlen.
Aber nochmal: Das ist ein Spiel mit dem Feuer. Bei einem Bibliothekenupdate wird in Migrationenskripts der Objekte der Übergang von einem auf evt. neue, bessere, andere Objekte geregelt. Spätestens dann crashed Deine Bürobibliothek und krautert dann zwangsweise auf Stand 17 rum.
Auch das Öffnen und neu Abspeichern macht das nicht besser, weil die internen IDs der aufgerufenen Makros bestehen bleiben. Auch da ist bei Updates Durcheinander vorprogrammiert und Datenverlust gesichert!
Anonymous
Nicht anwendbar
vielen dank für die infos, dann bleib ich jetzt mal bei favoriten und vorlagedatei.

schönen tag euch
Anonymous
Nicht anwendbar
noch mal kurz zur bibliothek, ich dachte die notwendigen objekte kann man in einem eigenen ordner abspeichern, ähnlich wie wenn man neue bib-elemente erstellt.
dann hätte ich sie mir einfach aus der 17er kopiert....aber mit den updates wäre schon unklug
Anonymous
Nicht anwendbar
Klarer Rat:
Finger weg von der Original-Bibliothek.
Alles andere führt ins Bibliotheken-Chaos.