abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

grafische Längenänderung bei selbst erstelltem Objekt

Anonymous
Nicht anwendbar
Habs wohl im falschen Forum gepostet, hier noch einmal meine Fragen:


Hallo,

ich habe gerade mit dem GDL-Kurs angefangen. Zwei Fragen:

- ich habe ein Objekt aus ein paar Blöcken erstellt. Die Länge wird durch die Variable "A" definiert. Wenn ich die in den Objekt-Eigenschaften ändere, ändert sich auch das Objekt. So weit so gut. Nur das mit der grafischen Längenänderung mit drag&drop funktioniert nicht. Warum?

- Ist es möglich, ein Objekt so zu programmieren, dass es überall angeklickt und damit aktiviert wird? Ich muss bei meinem Block-Objekt immer in die Ecken klicken, sonst geht's nicht.

Mit bestem Dank,

seppizett
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
1. Willst Du grafisch editieren, genügt bei der Größenänderung eines Rechtecks, dass Du für Länge und Breite die Parameter A und B verwendest.
Normalerweise funktioniert die Längenänderung mit A, wenn ein 2D-Symbol im Grundriss die Länge A besitzt, problemlos.
Für umfangreicheres grafisches Editieen gibt es die beweglichen Fangpunkte.

2. Damit das Objekt an jeder Stelle im Grundriss aktiviert werden kann, muss in 2D ein POLY2, POLY2_ POLY2_B etc. definiert werden.
Anonymous
Nicht anwendbar
Bei einem einfachen Block funktionierts bei mir, ja. Aber bei folgendem Skript, das ein Geländer aus horizontalen Latten erstellen soll, funktioniert's nicht. Das verstehe ich nicht.

for i = 1 to h

addz 0.1

block bb, a, hh

next i

Wobei bb und hh fixe Werte haben (3 und 5cm, also die Maße der Latten).
Anonymous
Nicht anwendbar
block a, bb, hh
geht bei mir.
A sollte die Länge sein und nicht bb.
Anonymous
Nicht anwendbar
hm, ja jetzt funktioniert zwar die grafische Methode, allerdings nicht so wie gewünscht. Ich muss den vertikalen Punkt verschieben um eine horizontale Veränderung zu bewirken...
Anonymous
Nicht anwendbar
Ah, jetzt funktioniert's scheint's doch.o) Ich verstehe zwar nicht, warum's mit "B" nicht funktioniert, aber es paßt jetzt. Dankeschön
Anonymous
Nicht anwendbar
Wo hast Du denn eigentlich den GDL Onlinekurs ausfindig gemacht?
Anonymous
Nicht anwendbar
Hier:

http://web.archive.org/web/20050308234937/http://www.gdl-kurs.net/

Frag mich nicht, wie ich den gefunden habe. Ich hab's, ehrlich gesagt, recht nervig gefunden, dass im Forum so viele tote Links sind.