abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

numerische variable

graber
Advocate
Hallo,

Möchte die Belichtungsfläche in einem Raumstempel angeben.
Zudiesem Zweck stelle cih dei rechnung auf: belprozent= (ROOM-WINDS_SURF / ROOM_AREA
Jedoch läßt er dies nicht zu mit der Meldung:
Operator kann nur numerische Variablen verarbeiten...

Was mache ich falsch?
13 ANTWORTEN 13
graber
Advocate
leider komm ich nicht und nicht drauf, wie und wo ich die schwellenwerte (für die fenstergröße) ändere, veilleicht kann mir auch diesbezüglich
noch jemand helfen...

christoph
Frank Beister
Mentor
Berechnungen>Listeneinstellungen

AFAIK ist die zuletzt gewählte Liste relevant. Dieses Verhalten ist im übtigen sehr sinnig, weil die Fensterfläche im Raumstempel damit absolut unbrauchbar ist. Aber gut. Ändere z.B. die Voreingestellte Liste/Elementliste/Allgemeine Elemtliste auf dem Reiter Elemente auf Öffnungsfläche=0 und aktualisiere danach deinen Raumstempel. Zuvor evt. ignorierte Fensterflächen sind nun enthalten.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
graber
Advocate
na ganz toll ;(

jedenfalls trotzdem herzlichen dank.
Frank Beister
Mentor
Ich habe das GS mehrfach mitgeteilt und nach der Sinnhaftigkeit dieser globalen Parameter gefragt, wenn sie so unberechenbar sind. Ist aber wohl nicht das dringlichste Problem der AC-Anwender. 😉 . Schade eigentlich, denn deine Idee ist ein nettes Gadget für einen Raumstempel!
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm