abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

parameterwerte aus einer liste auslesen

zzyzx
Newcomer
Ich würde gern aus einer textdatei texte auslesen lassen, die dann als parameterwerte gesetzt werden.
im user interface sollen dann automatisch die werte aus einem pulldownmenü wählbar sein. die textdatei soll von einem anderen programm modifiziert oder ergänzt werden.

geht das?
und wenn ja, in welchen gdl Versionen?
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
Das geht mit dem TEXT GDL I/O-AddOn, das seit AC 5.0 standardmäßig bei AC dabei ist. Hat sich auch seitdem nicht verändert.

Es gibt da aber einiges zu umschiffen. Du mußt die Daten entweder sauber aufbereitet in der Textdatei haben oder du wirst einiges bei der Plausibiltätsprüfung erleben. In jedem Fall beschäftige dich schon mal mit VARTYPE. 😉

Mache mal ein paar Feldversuche mit der Geschwindigkeit. Die kann zum Problem werden.
zzyzx
Newcomer
danke für die tipps, ich werd' das mal probieren. bin gespannt obs klappt...
ggf. werd ich nochmal nachhaken

grüsse & danke
graber
Advocate
Hallo zzyzx,

Vielleicht wäre es möglich mitzuteilen, was dabei rausgekommen ist.
Wäre zudem fein mir das diesbezügliche Objekt zukommen zulassen, um da ein wenig abzukupfern...
(Zumindest hätte ich mich gern etwas damit beschäftigt)

Danke
zzyzx
Newcomer
das ist mir damals dann doch zu kompliziert geworden... das objekt habe ich mir dann wesentlich einfacher zusammengestrickt und die textdateisache auf später verschoben. :verzweifelt:
graber
Advocate
aha...
(der a-ha effekt)
Anonymous
Nicht anwendbar
Inzwischen dürfte es twas komfortabler gehen (ab Ac10), indem ich ein Makro aufrufe, welches mir per "RETURNED PARAMETERS" die gewünschten Parameter zurückgibt.
Das Makro kann einen Datei xyz.gdl sein, die man mit einem texteditor editieren kann.

Mit dem TEXT Addon geht es auch, aber das ist recht aufwändig.