abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

stift 0

graber
Advocate
Was spricht eigentlich dagegen den Stift 0 generell für alle stifteinstellungen zuzulassen? Wieso kann man nicht ein 3d-Modell erstellen, das den Stift 0 als Umrißstift (...) besitzt. Was ist am Stift 0 so besonderes?
16 ANTWORTEN 16
zzyzx
Newcomer
ich vermute mal, das du mit dem stift #0 gerne die darstellung der linie ausschalten willst.
- ist zwar ein netter ansatz, aber:
* so nicht vorgesehen in der gdl sprachdefinition
* würde auch nur bedingt weiterführen, denn bei 3d will man ja oft die ansichtskante haben, aber nicht die segmentierten flächenlinien. dafür einen stift zu verwenden würde diese möglichkeit stärker einschränken, als dies bei den statuswerten der fall wäre. damit für 2d und 3d ähnliche regeln gelten, macht es schon sinn, hier ähnlich vorzugehen, also auch hier die steuerung von liniensichtbarkeit mittels statuswerten zu regeln.
graber
Advocate
klar ist das mein wunsch.
auch wenn im normalfall dies nicht gewünscht ist, so hat es doch schon momente gegeben wo ich auch in den standard archicad-bibliothekselementen den stift 0 einsetzten wollte, was dann eine fehlermeldung (und ein ungültiges GDL-Objekt) mitsich brachte.
Aber warum???
Warum kann nicht auch im GDL ein Stift die Farbe 0 erhalten? Warum hat man den Stift 0 ausgeklammert?
zzyzx
Newcomer
Anonymous
Nicht anwendbar
@zzyzx
Rekursiver Antwortloop. Bis zum Buffer Overflow. 🙂

@graber
Der Ansatz ist gar nicht so schlecht. So verwende ich auch oft den Stift in meinen Objekten: 0=aus. Allerdings muß ich das dann alles explizit abfangen. Einfacher ist da stets 0=Symbolstift.
graber
Advocate
@zzyzx: das nenne ich beweisführung. 😉
@lars: symbolstift=0 verstehe ich nicht ganz: weder im Grundriß noch im Schnitt kann ich dem Element den Symbolstift 0 zuordnen!?
Anonymous
Nicht anwendbar
Objekteigene Parameter (Typ Stift) können immer 0-Stifte haben. Diese kann man dann als Nicht-Darstellung interpretieren. Der Objektstift selbst läßt sich nicht auf 0 stellen.
graber
Advocate
Eben leider auch nicht ganz: wenn ich (zumindest) im 3d-Skript den Stift (also pen) auf 0 setze, dann erhalte ich eine Fehlermeldung (stift kleiner 1...blabla...), und er ignoriert die Stifteinstellung im Skript.
graber
Advocate
da bis dato keine überzeugende antworten eingelangt sind, warum dies nicht funktiuonieren sollte,...
...kommt's auf die Wunschliste.
Anonymous
Nicht anwendbar
So habe ich das auch nicht gemeint. In meinen Objekten verwende ich eine Usereinstellung Stift=0 die betreffenden Linien auszublenden, doch </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">[...] muß ich das dann alles explizit abfangen.Also programmtechnisch abfangen. Leichter </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">[...] ist da stets 0=Symbolstiftanzunehmen, um Fehlermeldungen zu vermeiden:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">IF stift<1 THEN stift=SYMB_VIEW_PENIch glaube aber, daß es ein sinnvollerer Wunsch ist, die Körperbefehle so differenziert zu erweitern, daß Stiftkanten entweder ausgeblendet werden oder mit verschiedenen Stiften erzeugt werden können.

Ich habe dieser Tage ein GDL-Schulungsskript (wohl von GS) gesehen, in dem das Nachzeichnen der evt. fehlenden Linien mit LIN_ empfohlen wurde. Da schauderts mich dann aber auch.

[ 19. Oktober 2005, 08:25: Beitrag editiert von: Lars ]