abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

text

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,

ich möchte nicht auf ein graphikprogram umsteigen.
muß eine graphik erzeugen.
der text sollte entlang einer kurve angelegt sein.
pfad ist die kurve!!
gibt es ein gdl-objekt bin dem man das machen kann?
alles sollte nur im grundriss sichtbarsein nicht in 3D.
danke
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo
könnte man das auch selbst programmieren?
danke
Frank Beister
Advisor
Schau mal bei Jochen b-prisma vorbei. Er hat da ein AddOn.

Kurven sind nicht ganz einfach. Eine Spline kannst du zwar mit einem GDL-Befehl zeichnen, doch das, was du willst benötigt ein Berechnen der Kurve, was nicht ganz einfach ist. Ich habe mich damit immer mal wieder beschäftigt. Mein letzte Versuch ist fast fertig geworden, ist aber so aufwändig, dass das sicher keine Freeware wird. (curve/polygonmania)

Also: Das kann man programmieren, ist aber nicht einfach und braucht Zeit. Maile mich mal direkt an, was du genau willst und wofür.

[ 03. März 2010, 23:58: Beitrag editiert von: Frank Beister ]
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,

danke für deine antwort.
meinst du den indextmarker?
ich bräuchte nur die einstellmöglichlkeit der gekrümmten schrift.
wenn das leicht und schnell möglich ist, wäre das schon die lösung, müsste ich nicht auf ein graphikprogramm umsteigen.
schöne grüße
zzyzx
Newcomer
... die möglichkeiten mit gdl sind hier sehr begrenzt.
das einzige, was du erreichen kannst, ist, dass dein text in einzelbuchstaben zerlegt wird und diese dann entlang der spline oder kurve angeordnet werden.
die buchstaben werden also nicht verzerrt dargestellt.
das kannst du auch selbst und ohne gdl machen, indem du die einzelnen buchstaben auf die spline ziehst und entsprechend ausrichtest.
das ergebnis wird aber nicht besonders toll werden, denn die verzerrung braucht's, wenns einigermassen aussehen soll...

nimm also besser ein grafikprogramm wie z.b. inkscape, exportiere es dann irgendwie und nimm das bild, pdf, oder ggf auch das dxf ins archicad.

:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar