abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

AC 20 Test - Raumstempel - Einstellung

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

habe hier ein Phänomen, das ich mir nicht erklären kann.
Habe unter Optionen, Element-Attribute, Raumkategorie, eine neue Raumkategorie
erstellt und den Raumstempel entsprechend dort angepasst.
Dieser beinhaltet:

<Raumname>
Belag: <Bodenbelag>
F: 0,00m²

So ist der Raumstempel bei Raum- und Flächennutzung konfiguriert.

Wenn ich jetzt aber einen Raumstempel erstelle und die entsprechende Raumkategorie
auswähle, wird mir nicht mein konfigurierter Stempel angezeigt, sonder der DIN20 Stempel.

Wofür habe ich den dann dort eingestellt, wenn er nicht angewendet wird?

Habe ich hier einen Denkfehler oder mache ich was falsch?

Mit bestem Dank für die Ünterstützung !!
16 ANTWORTEN 16
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hi!

Es ist wie Markus schreibt etwas Tricki, weil die Werkzeuggrundeinstellungen nur Wechseln bei Raumstempeltypenwechsel, d.h. wenn man eine Hilfskategorie hat mit anderer Basic z.B. mit Allgemeinen Raumstempel dann wie beschrieben Hilfkat. aufrufen oder zu weisen und dann erst auf eigenen angelegten Wunsch umstellen.

P.S. Leg mal Bitte deine Nutzungssignatur an.
MFG Su
Anonymous
Nicht anwendbar
Und das funktioniert genau wie?
Ich habe mitlerweile 2 Kategorien mit meinem Raumstempel und die Standardkategorien, jedoch hilft hier das Umschalten so gut wie gar nichts, der Raumstempel ändert sich nicht.
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn ich im Raum- und Flächennutzung zwischen den Kategorien
0 NEU Räume
0 NEU2 Einreichung
1 NUF Wohnen und Aufenthalt

Der Raumstempel DIN20 wurde kopiert und Raumstempel CBA genannt.

Wenn ich jetzt in diesem Dialog zwischen den 3 genannten Raumstempeln hin und her switche,
dann ändert sich jedes mal die Vorschau zu dem was ich eingestellt habe, das würde mir ja so passen.
Aber wenn ich jetzt eine Raumbezeichnung im Grundriss erstelle, dann kann ich zwischen den Kategorien (bei markierten Raumstempel) switchen bis ich schwarz werde, hier ändert sich nichts außer bei Brutto-Grundfläche, dann sieht er anders aus.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
"Mahoney" wrote:
Der Raumstempel DIN20 wurde kopiert und Raumstempel CBA genannt.
Wozu das denn, denn genau daran könnte es hapern.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Nein, eben nicht, war nur ein Versuch, nachdem die Tipps alle nicht geholfen haben...

Jetzt funktioniert zwar die Einstellung mit meinem Raumstempel, warum auch immer,
jedoch wird jetzt für alle anderen Kategorien auch "mein" Raumstempel angewendet.

😮 😮 😮 😮

So ganz versteh ich das nicht?
Das mit den Raumkategorien und den damit verknüpften Raumstempeln sollte man
sich bei ArchiCAD noch mal genauer ansehen...

Weiters befinden sich im Benutzerhandbuch alte Grafiken (z.B.: Energiebewertung)
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hm, vermute umbenannte Kopie reicht scheinbar nicht. Nimm als Zwischenschaltung den Allgemein Raumstempel für eine Hilfskategorie.
Beispiel: Du hast Raumstempel Wohnen mit Standardtyp 20 in nen Raum gesetzt, Du wählst den Raum per Pfeil aus, weil du zukünftig den Inhalt anders willst. Dann gehst du im Werkzeug dazu in Kategorie und wählst den zuvor in Optionen eingerichtete Hilfskat. mit Typ allg. aus, das bewirkt Neu-Abruf der Basics. Schauen das anders und wieder mit Auswahl ins Werkzeug und nun deine Neueinreichung mit Bodenbelag wieder Abruf Basic weil Typ anders als Allgemein. Mehrfachauswahl für Umstellung bestehender mögl.
Wenn Du neue RS nun anlegst, wird jede Kat. mit Ursprung Basic Standardtyp 20 mit deiner Variante genutzt.

Persönlich würde ich für Darstellungsvarianten Schriftfeld weniger über Raumkategorie gehen als über Favoriten direkt von der Einstellung im Raumstempelwerkzeug.

MFG Su
Anonymous
Nicht anwendbar
Komischerweise funktioniert es jetzt auf einmal, kann mir aber nicht erklären warum.
Wenn man den Raumstempel mit einer anderen Kategorie erstellt und dann die Kategorie
wechselt wird der richtige Raumstempel gewählt.
Macht man das gleiche dann nochmal, funktioniert es wieder nicht.

Naja was solls....

Danke für die Hilfe