abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Ankerpunkt Raumstempel???

tinno
Newcomer
Guten Morgen,

wenn man die Maßstäbe umstellt, verändert sich die Größe des Raumstempels entsprechend. Da ich es nicht gefunden haben, gehe ich davon aus, dass als "Ankerpunkt" des Raumstempels nur der mittige zur Verfügung steht.
Dies hat zu Folge, dass die Raumstempel von evtl. Zeigern wegspringen, wenn der Stempel bei sehr kleinen Räumen außerhalb liegt.

Lösung?
- zweiten Zeiger auf neuem Level?
- neuer Raumstempel für 1:50?
beides nicht so optimal...und zusätzlicher Aufwand.
Demnach wäre es hilfreich, auch dem Stempel - analog dem Textfeldern - einen veränderlichen Ankerpunkt zu geben. Oder wie handhabt Ihr das?
Danke. Tino
iMac 27", i7, 20GB RAM, MAC BookAir 13", OSx10.10.x. / WINXP/7/10, ArchiCAD 10-22 full, Orca AVA, Hottgenroth Energieberater Pro, Synology DS716+ 2x4TB, APC 900 Pro
8 ANTWORTEN 8
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hi!
Den Raumstempel kann man als Unterkomponente über Knotenpunkt(Mittelpunkt) verschieben (Petpalette 2te Zeile letzter Befehl) Maßstabweise unabhängig ausrichten, so das sogar er im 1:100 Außen und im 1:50 wo mehr Platz ist Innen stehen könnte. Einmal ausgerichtet, bleibt er wo er ist, so lange man nix Neues vorgibt bzw. den Harken fixieren beim Aktualisieren nicht vergisst.

MFG SU
tinno
Newcomer
"Schaefer" wrote:
...Unterkomponente über Knotenpunkt(Mittelpunkt) verschieben (Petpalette 2te Zeile letzter Befehl) Maßstabweise unabhängig ausrichten... .MFG SU

...versteh ich nicht...das ich den Stempel unabhängig von der Raumgeometrie verschieben kann ist mir schon klar...nur will ich, dass immer, egal welcher Maßstab, z.B. die linke untere Ecke des Stempel an der selben Stelle ist - unabhängig von Ausführung des Stempels (Anzahl an Parametern) und Maßstab.
Ich will doch die Raumstempel nicht für jede Ausgabe mit unterschiedlichen Maßstab durch die Gegend schieben?
Tino
iMac 27", i7, 20GB RAM, MAC BookAir 13", OSx10.10.x. / WINXP/7/10, ArchiCAD 10-22 full, Orca AVA, Hottgenroth Energieberater Pro, Synology DS716+ 2x4TB, APC 900 Pro
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hallo,

gemeint ist: man kann den Raumstempel in jedem Maßstab an eine andere Stelle schieben. Und da bleibt er dann auch. Wenn man den Maßstab umstellt springen die Raumstempel dann jeweils an die zugewiesene Stelle.

mfg Jens Kühn
https://www.graphisoft-dresden.de
tinno
Newcomer
"Jens Kuehn" wrote:
Hallo, gemeint ist: man kann den Raumstempel in jedem Maßstab an eine andere Stelle schieben. Und da bleibt er dann auch. Wenn man den Maßstab umstellt springen die Raumstempel dann jeweils an die zugewiesene Stelle.mfg Jens Kühn

...ah okay, verstehe...probiert...hab es aber bisher nicht hinbekommen? Ist das neu in AC21/22 - wir arbeiten ja noch in AC20.
Frank Beister
Moderator
Es gibt zwei fixe Punkte in einem Raumstempel. Der Ausgangspunkt für die automatische Geometriesuche (+) und der Absetzpunkt der Stempelbox (nicht zwingend sichtbar). Dieser Absetzpunkt ist fix in allen Maßstäben und entspricht dem Absetzpunkt, letzter Klick beim Erzeugen. Dies ist der Nullpunkt im GDL-Skript, von wo aus der Stempelinhalt per GDL Code ausgegeben wird. Nun kann man im GDL bewegliche Fangpunkte setzen, um Parameter zu verändern. (Rautenfangpunkte) Die GS Stempel enthalten für jeden Maßstab zwei Parameter, die man über solche Fangpunkte verändern kann und die einen Versatz des gesamten Stempels bezogen auf den Stempelboxabsetzpunkt (x/y) angeben. Zum Ändern muss ich die Fangpunktveränderung nehmen und nicht die Funktion die Stempelbox und damit den eigentlich fixen Absetzpunkt insgesamt zu verschieben. Verschiebe ich nämlich den Absetzpunkt, verschiebe ich alle Positionen aller Maßstäbe, da sich die maßstabsabhängige Position immer auf den Absetzpunkt und nicht den globalen Nullpunkt beziehen.
Die GS-Stempel sind alle so programmiert, dass der Inhalt zentrisch in beiden Richtungen auf dem GDL-Nullpunkt liegen. Respektive natürlich der oben angegebenen Verschiebung.
Tricky, verwirrend, fehlerträchtig, unzureichend und wenn dann endlich Räume etikettiert werden können: Geschichte.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
das ging auch schon in 20, kam schon mit AC14. Man muss in der Pet-Palette die Funktion 'Knotenpunkt verschieben' benutzen (siehe oben, 2. Beitrag).

mfg Jens Kühn
https://www.graphisoft-dresden.de
tinno
Newcomer
"Beister" wrote:
... .Tricky, verwirrend, fehlerträchtig, unzureichend und wenn dann endlich Räume etikettiert werden können: Geschichte.

... 😕 ...bin raus! Da steigt ich nicht durch...bilde mir zwar ein einiges machen zu können, aber dann mach ich halt nen 2. Raumstempel für M1:50 - da bin ich schneller... 😁
Danke dennoch für die Inspiration! - Werde das mit den Ankerboxen für Raumstemple in die Wunschliste setzten...
VG Tino
DaveTka
Participant
"Jens Kuehn" wrote:
das ging auch schon in 20, kam schon mit AC14. Man muss in der Pet-Palette die Funktion 'Knotenpunkt verschieben' benutzen (siehe oben, 2. Beitrag).

mfg Jens Kühn