abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Attributmanager: Stadt

planerei
Participant
Hallo,

kann mir vielleicht einer von Euch weiterhelfen. Ich würde gern den Standort, als die Stadt auf das es sich bezieht, meines Projektes ändern. Aber der Attributmanager bleibt stur bei Berlin. Hat jemand eine Ahnung, wie das funktionier?
Danke

Maria
4 ANTWORTEN 4
poeik
Ace
Im Attributmanager kann man eigentlich (fast) nichts einstellen, sonder nur die Attribute verwalten, also aus einem anderen Projekt dazuladen oder löschen. Den Standort kannst du unter Ansicht/3D-Darstellungsmodus/Standort und Projektionsart ->Sonne...->Stadt wählen... einstellen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Salut zusammen,

mir stellt sich eine Frage zu diesem Thema.

Gerne möchte ich eine Stadt in der Städteliste hinzufügen. Bin davon ausgegangen, dass im Hintergrund genügend Informationen hinterlegt sind, sodass das Ändern der Lägen und Breitengrade genügen müsste um den Standort genau zu verorten. Schlussendlich soll eine Sonnenstudie erstellt werden und diese muss der Realität entsprechen. Bsp. habe ich jetzt Zürich ausgewählt und benötige aber die Sonne im schönen Südbaden.

Über Antwort freue ich mich.
Merci,
franz
runxel
Legend
"poeik" wrote:
Im Attributmanager kann man eigentlich (fast) nichts einstellen, sonder nur die Attribute verwalten, also aus einem anderen Projekt dazuladen oder löschen. Den Standort kannst du unter Ansicht/3D-Darstellungsmodus/Standort und Projektionsart ->Sonne...->Stadt wählen... einstellen.


Eigentlich war der Attributemanager gar nicht so schlecht. Dort kann man zentral eine neue Stadt anlegen, die dann unter "Optionen > Projektpräferenzen > Projektlage" zur Verfügung steht.
Und nach der Info richtet sich auch die digitale Sonne, es sei denn man überschreibt sie explizit für 3D und Konsorten.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
poeik
Ace
"shadow" wrote:
Eigentlich war der Attributemanager gar nicht so schlecht. Dort kann man zentral eine neue Stadt anlegen, die dann unter "Optionen > Projektpräferenzen > Projektlage" zur Verfügung steht.


Stimmt. Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass damals 2007 mit AC10 auch unter "Standort & Projektionsart" neue Standorte hinzugefügt werden konnten, was in neueren Versionen offenbar verloren gegangen ist. 😉 Bzw. man kann dort nach wie vor die Koordinaten festlegen, aber der neue Ort erscheint nicht im Attributmanger 😕

@franzsta: Nicht vergessen, die Meereshöhe und insbesondere die Nordrichtung unter "Optionen > Projektpräferenzen > Projektlage" einzustellen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10