abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Aussparungen im Raumstempel

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo

wie kann ich im Raumstempel 2 Aussparungen defieren?
Z. B. Galerie und Schornstein. Ab 2 Aussparungen Fehlermeldung: Ungültiges Poligon ....
Danke im voraus für die Unterstützung.
17 ANTWORTEN 17
Anonymous
Nicht anwendbar
@W+P

Mit dem Wandwerkzeug (statt Linien oder Polygon) funktioniert es.
Diese Flächen sind dann auch keine separaten Abzüge sondern beeinflussen direkt die Bruttofläche.
Das ist wahrscheinlich das, was ihr braucht.
Anonymous
Nicht anwendbar
Wandwerkzeug scheidet wegen der Problematik der Zerlegung in dwg-Dateien aus.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo

Vielen Dank für die Antworten.
Ich arbeite schon mit dem automatischen Raumstempel. Die Aussparungen wollte ich mit Linien erzeugen. Die Problematik wurde von Euch schon richtig erkannt. Ich denke nun ist Graphisoft gefordert. Die Aussparungen mit Wänden erzeugen, wird bei einem Programm wie ArchiCAD, bestimmt kein Dauerzustand sein.
Nochmals herzlichen Dank für die Reaktionen.
Schön dass es so ein tolles Forum gibt!!!!!!

Gruß
Alois
archiflow1
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von W+P:
Wandwerkzeug scheidet wegen der Problematik der Zerlegung in dwg-Dateien aus. Das versteh ich nicht! Du zeichnest mit Linien wegen der DWG-Dateien?
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn du keinen Linienmüll haben willst, dennoch aber mit dem Workaround (um den bug) Abzugsflächen per Polygon definieren willst mache folgendes:

</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Mehrschichtige Bauteile: Neuer Aufbau (für Wände)</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Nur 1 Schicht.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Schraffur "Leere Schraffur", Stärke 0.0001 [m], Stifte 91 bzw. transparent, Schichtbegrenzungslinien unsichtbar.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Schichtentrennlinie unten unsichtbar</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Im Grundriss Wandwerkzeug mit diesem Schichtaufbau, Wandhöhe=0.0001</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
Damit die Aussparungen zeichnen. So sollten beim Export nur Linien und maximal eine minimale Polygonfläche erscheinen. Nicht elegant, aber zielführend.
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank auch von uns für die Hilfe.

Hoffen wir mal, dass die angesprochenen Funktionalitäten mit dem nächsten Patch 'runderneuert' werden.

Viele Grüsse aus Hannover...
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Bitte unbedingt auch daran denken:
Nach dem Verändern des Raumstempels MUSS dieser noch aktualisiert werden.

Gruß

Markus
Nicht anwendbar
Es ist mir ja schon fast unangenehm ... aber bei funktioniert das einwandfrei. Habe jetzt mit 10 Aussparungen getestet und Darstellung und Berechnung funktioniert bestens.

Ich verwende Raumstempel_01 :winken:

Nachtrag: Mit Raumstempel_02 funktioniert das bei mir auch :winken:

[ 27. Januar 2006, 15:32: Beitrag editiert von: k.f. ]