abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Auswertung von mehrschichtigen Bauteilen

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Abend,

beim Erstellen eines neuen Baustoffes, kann ich den U-wert eines Bauteilen, die spezifische Masse und andere bauphysikalische Eigenschaften zum Baustoff definieren.

Nach dem zeichnen von einigen Wänden (bestehend aus Baustoffen) möchte ich nun eine Bauteilliste mit den verschiedenen Wandtypen und den dazugehörigen errechneten Gesamtmassen und U-Werten in einer Auswertungstabelle in Archicad erstellen.

Den Namen, das Volumen und verschiedene Flächen kann ich über die Parameter auswählen und Auswerten. Bei den Bauphysikalischen Eigenschaften geht das nicht. Es gibt zwar den Parameter "u-wert" zur Auswahl, jedoch enthält dieser Parameter in der Auswertung keine Daten.

Mir ist generell aufgefallen, dass wenn ich ein mehrschichtiges Bauteil konstruiere, ich keinerlei Angaben über den errechneten u-wert oder die Gesamtmasse einsehen kann. Auch Preisangaben zum Bauteil bzw. Baustoff kann ich nicht eingeben.

Hat jemand Erfahrung diesbezüglich?

Viele Grüße!
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
sorry. späte antwort...

aber meines wissens sind diese eigenschaften noch nicht auslesbar. das wird aber demnächst kommen...

viewtopic.php?f=3&t=24986
Frank Beister
Advisor
Ich habe so einen U-Wert Berechner als Etikett von einem Kollegen neulich gesehen. Ist allerdings "work in progress", funktioniert aber prinzipiell. Wärmeübergangswiderstände an den Oberflächen muss man aber händisch nachpflegen.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
wunsch: diese physikalischen eigenschaften sollten wie richtige eigenschaften funktionieren.