abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

BIM und 'Interaktive Auswertungen' in Archicad

snow
Rockstar
Hallo nochmals,

muss nun doch nochmals was zu BIM-Arbeitsweise in Archicad grundsätzlich schreiben:

Entweder sind das alles einfach dumme Greenhorn-Fragen die ich habe, oder der IA kommt angesichts IFC nur eine untergeordnete Bedeutung zu, oder es besteht generell wenig Interesse an solchen Themen, oder "man" weiß einfach keine Antworten.

Ich frage:

  • …was es mit dem Begriff "individueller Wert" in Bezug auf Auswertung/Klassifizierung au sich hat – eigentlich eine einfache Antwort, aber die gibts nicht im Forum und vom Support auch erst, nachdem ich zahlreiche Bilder, Text und am Schluss noch die ganze Datei dorthin geschickt habe
  • …warum die Schaltflächen, über die man zu den Bauteilen im Modell kommen soll, trotz sichtbar geschalteter Layer, inaktiv sind…
    …vom Support bekomme ich mehr oder weniger die Antwort "manchmal geht das und manchmal geht das nicht…" dabei bleibt's
  • …warum die Vorschaubilder nicht vernünftig in die Liste eingepasst werden können…
    … darauf weder im Forum noch vom Support irgendeine Antwort
  • …woanders, wie/ob irgendwie kontrolliert werden kann, welche Bauteile in einer Auswertung wie berücksichtigt wurden und bekomme als Antwort nur Schulterzucken
  • Ich schlag die AC-Hilfe zu 25 auf und finde dort bis zur zweiten Hierarchie-Stufe allenfalls einen Eintrag mit 'Berechnungen (Altsystem) – im Bereich Dokumentation – das scheint alles zu sein.

Das alles macht nicht viel Lust zum "I" im BIM.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
1 ANTWORT 1
Anonymous
Nicht anwendbar
Auswertungen in Archicad sind gut und recht. Ich mache jedoch alle Auswertungen in einer anderen Software.
In Archicad habe ich mich immer geärgert mit den Schemaeinstellungen.

Vorteil. Ich kann das Modell vorgängig prüfen (Stichwort doppelte Elemente, Überschneidungen) und wenn okay auswerten.