Kann man in der Foramt Tabelle in Elementlisten Einheiten wie m²,m, etc. einfügen? Wenn ja wie? Der Zweck: Datei von Elemtlisten von AC zu exportieren, für ORCA AVA Menge.
Du kannst keine Format-Listen nach ORCA übertragen. Das geht nur mit Tabellen, die als Tabtext exportiert werden. Die EInheit speilt hierbei allerdings keine Rolle, weil Du die Werte im ORCA interpretieren musst. Wenn Du allerings nicht auf die Einheiten verzichten willst, kannst Du die leicht in der Tabelle dazuschalten.
Bei einer Aktualisierung musst Du dann das Ganze wieder erneut in ORCA einlesen. Die vorgegebenen Importfilter sind überigens alle samt Fake. Es ist notwenig, genau eine Listenstruktur im ArchiCAD zu difinieren, damit Du diese im ORCA einlesen kannst.
Danke für die Antwort. ich weiss selber nicht, wie weit ich menge von AC nützlich machen kann (nie richtig probiert). Aber prinzip wollte ich wissen. txt meinte ich auch tabelletext von ac. nur mit ORCA diese txtdatei aus ac zu interpretieren ist nicht einfach (schließlich soll man ja zeit sparen.), wenn man nicht kennt.
meine frage ist wieder: wie schalte ich einheit in der tabelle?
Danke für Antwort. ORCA hat zwar eine Schnittstelle für AC mitgeliefert, aber das funktioniert überhaupt nicht. Es ist ein Rätsel, wieso ORCA mit Graphisoft nicht zusammenarbeitet. So kompliziert ist es eigentlich nicht! ORCA ist ja ohne Zweifel, einer der besten AVA in Deutschland und in Österreich.
ich bitte um Nachsicht. Mein obiger Beitrag ist ja gespickt mit Rechtschreibfehlern. Deswegen noch einmal: die in ORCA angegebenen Importfilter aus CAD-Programmen sind allesamt in der bestehenden Form nicht zu verwenden. Es muss eine neue Liste für ArchiCAD und ORCA definiert werden.
In ORCA findet keine Aktualisierung der Daten statt, wenn man die Werte erneut aus ArchiCAD einlesen will. Da bist Du schneller, wenn Du die Werte in ArchiCAD ermittelst und dann manuell in ORCA eingibst.
Aber ich denke, dass die Verwendung der ODBC-Schnittstelle für die beste Software kein Problem sein sollte.
Hallo Markus Ich bin zu ängstlich, Menge von CAD in AVA zu übernehmen: Das kann Verknüpfung in einem Schlag durcheinander bringen. Menge für Bauelement von CAD zu bekommen, und alles für Schätzpeis, ist meiner Meinung nach kein sinvoller Einsatz. vieleicht hast du ja andere Erfahrung.
Ich habe mit ORCA-Hotline gefragt, nach der Schnittstelle für AC. AC ist wohl auch zu ORCA bekannt, man würde doch was tun, für Archiuserkunden. Mir wurde versprochen, mit Graphisoft zu kontaktieren, um eine gute Wunderschnittstelle zu entwickeln. Mal gespannt, was daraus kommt. :winken: