abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Berechnungen

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich versuche mich schon seit geraumer Zeit mit der Rubrik Berechnungen (Massenermittlungen) zu befassen. Leider ist das Thema so komplex und vielfältig, dass ich damit keine Vorteile für den täglichen Gebrauch erziele.

Hat jemand eine vernünftige Arbeitsweise daraus entwickelt und wenn ja wie geht man am besten vor?

Bitte berichtet über Eure Erfahrungen!

[ 22. Dezember 2003, 08:19: Beitrag editiert von: Gerhard-Pepe ]
18 ANTWORTEN 18
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Jep - das Thema ist recht komplex - wenn auch nicht undurchsichtig - es kommt immer darauf an, was man vorhat und wie man die Daten weiter verarbeiten möchte.

[Wir machen alles im 2. Schritt in Excel...]

Am besten ausprobieren und bei Fragen fragen.

Grüße David
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich nehme an immer die selbe fixe Standard- Berechnungsabfrage und dann Export in ein vorgefertigtes Exceldokument.

Is this the way it is? :idee:
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Erste Grundsätzliche Frage:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">WAS willst du ausgewertet haben?Massen gibt es viele in einem Projekt. Dadurch auch viele Auswertungsmöglichkeiten.

nächste Frage:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">WIE soll das ENDERGEBNIS aussehen, bzw. WAS will ich damit dann noch machen?Diese beiden Fragen helfen ungemein dabei, sich weitere Schritte zu überlegen. Poste doch mal die Antworten auf diese beiden Fragen, dann versuchen wir das Ganze einmal gemeinsam hier durchzuspielen.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich will zB. </font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">eine nachvollziebare Flächenaufstellung,
    wie sie die Wohnbauförderung verlangt - Sie sollte übersichtlich und möglichst kurz gehalten sein.
    Die Funktion-Flächenberechnung erzeugen in AC ist zwar schön (wenn gewünscht auch mit Grafik) aber viel zu umfangreich.

    Ich hätte gerne die Daten der Einzelflächen einer Raumfläche in einer Zeile aufgelistet, damit diese in einer Excelvorlage Zeilenweise summiert werden können und somit für die einzelnen Zu- und Abschläge sowie Gruppensummen verfügbar gemacht werden können. Sodass bei Änderungen immer wieder die Daten in die Vorlage einspielbar sind.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Tür- bzw. Zargen- und Fensterliste
    Die einzelnen Daten der Öffnungselemente würde ich auch gerne in eine übersichtliche A4-Tabelle einspielen.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Massenermittlung für div. Gewerke
    wie Boden-, Fliesenleger- oder Maler-LV. Wenn dies klappt in weiterer Folge auch das Baumeister-LV.</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">

Grundsätzlich gilt, es sollten die Daten immer direkt in ein Exceldokument übernommen werden können, ohne nachträgliche Formatierungsarbeiten.
Aber welche nimmt man dafür bei der riesigen Auswahl???


Die andere Möglichkeit ist, daß man die ArchiCAD-Listen so anpassen kann, daß diese den meisten Benutzerwünschen gerecht werden?

Irgendwie schaffe ich es nicht aus den Listenberechnungen vernünftige Ergebnisse zu erzielen, geht das nur mir so?

[ 17. Dezember 2003, 18:49: Beitrag editiert von: Gerhard-Pepe ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Habe mir die halbe Nacht um die Ohren geschlagen um bei meinem adventure-Spiel "ArchiCAD" die Erkenntnis zu gewinnen, daß der Daten-Export nach Excel in der von mir gewünschten Form nicht machbar ist.

Lediglich die Daten der Raumstempel, hier bleib ich aber am Ball. Sobald ein geeignetes Export-Format und die dazupassende Excelvorlage fertiggestellt sind stelle ich es ins Forum, oder ist jemand um diesen Schritt schon weiter?
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich hol mir die Daten aus den Raumflächenlisten immer durch kopieren und setz sie dann in ein Excel-File. Danach verwende ich die Funktion "Daten/Text in Spalten" und bring das ganze in Spaltenform. Die erhaltenen Werte setz ich in meine Standardblätter für die Massenermittlung der Proffesionisten ein.

Weiters nutze ich die Tür und Fentsterlisten bei der Massenermittlung. Leider haben diese Listen in ArchiCad 8.0 und 8.1 irgendwo einen Fehler eingebaut - muß aber sagen hatte noch nicht die Zeit und Nerven mich mehr damit zu beschäftigen - das mach ich dann nächstes Jahr 😄
Anonymous
Nicht anwendbar
@Gerhard-Pepe </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">...Ich hätte gerne die Daten der Einzelflächen einer Raumfläche in einer Zeile aufgelistet...
Unter Berechnungen>Listenbereiche>Einstellen... gibt es die Möglichkeit, sich ein komplettes Formular für die Wohnflächenberechnung rauszulassen, das den Rechenansatz der Raumflächen in eine Zeile schreibt.
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Bei Listentyp "Wohnflächenberechnung nach §§42-44 II.BV" einstellen.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Dann Berechnungen>Listenbereiche>Flächenberechnung erzeugen...</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
Anonymous
Nicht anwendbar
Lieber Martin Schnitzer,

Jetzt habe ich mich schon voll gefreut, aber bei meinen Listenbereichen/Einstellen... gibts unter Listen Typ: nur zwei Auswahlmögkichkeiten
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Flächenberechnung mit Raum-Graphiken bzw.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Einfache flächenberechnung</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
Bitte wie kriege ich die Option </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> "Wohnflächenberechnung nach §§42-44 II.BV" bzw. wo liegt der Fehler???
Anonymous
Nicht anwendbar
@Gerhard-Pepe
Ich fürchte fast, dass es diesen Schalter in der österreichischen Version nicht gibt (weil es in Österreich keine II. Berechnungsverordnung gibt). Schade.