abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Blöcke wie im Autocad ?

baldino
Booster
Hallo,
ich habe lang auf Autocad gearbeitet, und da war die Arbeit mit Blöcken wichtig und praktisch !
Hab ich was übersehen oder sind Hotlinks die einzige möglichkeit, so was im Archicad zu machen ?
Weil gruppieren ist ja ganz nett, nur sind Kopien einen gruppe nicht instanziert (eine Änderung hier wird dort nicht gespiegelt) und wenn bei eine Änderung an zB. einer Tischgruppe ich diese wieder 100mal herumkopieren muss, dann werd ich ja alt !
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
26 ANTWORTEN 26
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Hotlinks (PLN oder MOD) oder Objekte

du kannst auch eigene Objekte erstellen. Aber bei Tischgruppen sind wohl die Hotlinks die bessere Wahl.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
dominikdesigned
Newcomer
Servus,
was gerne X-mal drin sein soll 1x zeichnen unter sicher als Moduldatei, über die Hotlinks dazu hängen, dann ändert man nur einmal die x-Male.
Alt werden wir auch ohne AutoCAD, mit ArchiCAD macht das Alt werden einfach mehr Spaß 😉 Gruß, Dominik
Ich bin Experte für Nichts. Da kenne ich mich aber wirklich gut aus!
baldino
Booster
das ist aber schon ein riesen Manko ...
wenn ich für alles Hotlinks mache, dann brauche ich ja pro Projekt Hunderte davon !
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
was wiederholt sich denn bei dir so oft?
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
dominikdesigned
Newcomer
Servus,
Variante A: Also am Besten zurück zu AutoCAD, wenn es doch so Super ist ;( Der Vergleich macht keinen Sinn. Beide Systeme haben grundverschiedene Ansätze der Erstellung von soetwas wie einen Plan.

Variante B: Sich doch deutlich mehr mit ArchiCAD auseinander setzen. A-Null hilft da sicher gerne dabei.

Variante C: Das Problemchen möglicher weise etwas detaillierter erklären, weil für ein Modul benötigt es nur einmal einen Hotlink und das gilt dann ArchiCAD systemweit... Gruß, Dominik
Ich bin Experte für Nichts. Da kenne ich mich aber wirklich gut aus!
Hmooslechner
Rockstar
Bibliothekselemente verhalten sich in Archicad wie Blöcke in Autocad. Man kann quasi alles als Bibliothekselemente abspeichern und 1x ändern für X x eingesetztes im Plan
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von baldino:
das ist aber schon ein riesen Manko ...
wenn ich für alles Hotlinks mache, dann brauche ich ja pro Projekt Hunderte davon !
... und wenn du es in Autocad mit Blöcken machst, dann brauchst Du ja in Deinem Projekt Hunderte davon ...
Anonymous
Nicht anwendbar
"hmooslechner" wrote:
Bibliothekselemente verhalten sich in Archicad wie Blöcke in Autocad. Man kann quasi alles als Bibliothekselemente abspeichern und 1x ändern für X x eingesetztes im Plan


Dem kann ich mich nicht anschließen - diese Aussage kratzt maximal an der Oberfläche. Ich bin inzwischen schon oft aufgelaufen, weil z.B. im Referenzhandbuch zu ArchiCAD stand "wie im AutoCAD". Das nahm ich wörtlich und kam infolge drauf, daß dies nur bei einer sehr sehr oberflächlichen Betrachtung unter minimaler Kenntnisse des AutoCAD vielleicht so gesehen werden kann. De facto ist diese Aussage aber falsch.

AutoCAD ist konsequenter in einer durchgehenden strukturierten Programm(ier)logik als ArchiCAD. Das ist keine Kritik, das ist eine Feststellung.

Ein Beispiel:
Im AutoCAD kann man ganz einfach (AutoCAD)Attribute definieren und in Blöcken speichern. Diese kann ich dann je Block extra definieren/zuweisen und z.B. in eine excel liste auslesen. Damit verwalte ich z.B. Auswertungen zu den Räumen.
Ich wüsste nich, daß derlei mit Modulen möglich wäre.
Blöcke kann man z.B. in der Zeichnung bearbeiten, diese nach Block und Wblock kategorisieren, Änderungen synchronisieren, das alles geht schnell und unkompliziert. So schnell öffnet das ArchiCAD nicht einmal das referenzierte Modul....
AutoCAD bietet eine eigene Layersteuerung der Blöcke an - diese können total unkompliziert verwaltet werden in all seinen Aussagen, verknüpft mit dem aktuellen file oder nicht, neu gelagen beim Programmstart oder nicht usw. usf.

Meine Bitte an die Schreiberlinge und *innen:
Bitte vergleicht nicht mit Programmen, die Ihr nicht ausreichend kennt. Ich weiß zwar inzwischen, das dem so ist, aber diese Erkenntnis hab mich viele, viele, zu viel leere Kilometer gekostet. Es wäre nett, andere nicht ins Bockshorn zu jagen... Ihr tut den Leuten nix Gutes damit!

Merci, Euer Fred
Anonymous
Nicht anwendbar
"sepulupes" wrote:
Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von baldino:
das ist aber schon ein riesen Manko ...
wenn ich für alles Hotlinks mache, dann brauche ich ja pro Projekt Hunderte davon !
... und wenn du es in Autocad mit Blöcken machst, dann brauchst Du ja in Deinem Projekt Hunderte davon ...


Ein Block im AutoCAD gleicht mehr einem Objekt im ArchiCAD, dieserist für den Otto-Normal-Anwender im Vergleich wesentlich einfacher zu erstellen und zu bearbeiten (im AutoCAD). Ein Hotlink als Modul oder PLN gleicht eher einem XREF im AutoCAD.

Die beiden Programme kann man nicht vergleichen. Wenn man die Flexibilität von AutoCAD gewöhnt ist, stösst man im ArchiCAD sehr schnell an seine Grenzen, finde ich. Dafür gibt es andere Vorteile - der größte davon, so finde ich ist das einfache Umstellen der Planungsphasen. Dafür büßt man einiges an Flexibilität ein und muß Mehraufwand aufgrund eines geringeren Abstraktionsvermögens in Kauf nehmen. Wer nach ÖNORM planen muß, sollte - so meine aktuelle Erfahrung - die Finger von ArchiCAD lassen * das verträgt sich nicht.

Sonst, wie immer: ANSICHTSSACHE ...

Euer Fred