abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Blöcke wie im Autocad ?

baldino
Booster
Hallo,
ich habe lang auf Autocad gearbeitet, und da war die Arbeit mit Blöcken wichtig und praktisch !
Hab ich was übersehen oder sind Hotlinks die einzige möglichkeit, so was im Archicad zu machen ?
Weil gruppieren ist ja ganz nett, nur sind Kopien einen gruppe nicht instanziert (eine Änderung hier wird dort nicht gespiegelt) und wenn bei eine Änderung an zB. einer Tischgruppe ich diese wieder 100mal herumkopieren muss, dann werd ich ja alt !
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
26 ANTWORTEN 26
Gerald Faustenhammer
Participant
Jetzt möchte ich mich mal hier einschalten.
Ja, Archicad funktioniert anders als AutoCAD. Und das ist in meinen Augen auch gut so.

Wenn es darum geht Önorm-gerechte DWGs zu erstellen, muss man aber eben einige Punkte beachten. Meist reicht eine Ebenenkonvertierung nicht und man muss zusätzlich eine Stift-Ebenen-Konvertierung machen. Dabei wird einem Stift in Archicad eine DWG-Ebene zugeordnet. zB für die Polylinie der Räume im DWG. Das gilt übrigens für die meisten Behörden in Österreich und Deutschland.

Ich werde für den Önorm-Export auch noch eine kurze Anleitung schreiben. Da jede Behörde/Norm ein wenig anders ist, kann man keine "normale" Archicad Hilfe dafür verwenden.
Eine Standard-Ebenen-Übersetzung für die Ebenennamen gab es mal. Hat keiner verwendet, da jedes Büro eine andere Ebenenstruktur verwendet hat. Das haben wir auch bei keinem deutschen Behördenübersetzer gemacht.
Was der Önormübersetzer aber sofort macht, ist der Export von Archicad-Räumen in DWG-Raumblöcke, wo auch jedes Attribut auf den entsprechenden Layer kommt. Auch die Polylinie kann man automatisch erstellen lassen (mach das mal in AutoCAD....). Und ja, man kann normgerechte DWGs erstellen. Wir hatten damals im Normenausschuss nicht mehr Fehler in den DWGs, als AutoCAD selbst im Test. Wir können auch out of the box Ebenennamen konvertieren. So muss niemand mit diesen unlesbaren Norm-Namen (kommen aus einer ISO) arbeiten. Auch das geht übrigens nicht so trivial in AutoCAD.
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Gerald Faustenhammer
Im ArchiCAD bring man es soweit, daß man die Ebenen rausschreiben kann, aber wie macht man die Verknüpfungen.
Beispiel:
Eine Wand hat unterschiedliche Linienarten. Im ArchiCAD liegt alles auf dem Layer Wand.
Im ÖNORM dwg hat jede Linienart einen eigenen Layer. WIE ordne ich dies zu? Wo trage ich das ein?
Praktisch gesehen handelt es sich um eine einfache Matrix, aber wie kommuniziere ich diesen Transfer dem ArchiCAD.
Warum gibt es keine Anleitung? Ist ja vom Prinzip her nicht schwer....
Anonymous
Nicht anwendbar
Wie auch immer, weder Binder, Conmes oder Kreienbrink haben den Kontakt aufgenommen, schade. Vielleicht kommt's ja noch... Gegen Einwurf von mehreren grünen Scheinen bekomme ich selbstredendend beim lokalen Händler Support.
Eine einfache Anleitung, wie man das aufsetzt, wäre fein gewesen.
An dieser Stelle herzlichen Dank an jene, die Infos dazu gepostet haben. An dem Punkt, wo es hin zu den Linienarten geht, bin ich auch damit nicht mehr weitergekommen. Ich freue mich also schon auf die Anleitung von Herrn Faustenhammer - helfe auch gerne mit, bei Bedarf (zum Testen?) - einfach PM senden.
Merci, Euer Fred
Gerald Faustenhammer
Participant
In der Norm-DWG werden doch Linienarten und Farben über den Layer gesteuert.
Wenn man eine Archicad-Wand auf zB 3 Layer bekommen möchte, kann man das auch mit Stift zu Ebene machen. Man kann zB dem Stift für Ziegel der entsprechende DWG-Ebene im Übersetzer zuweisen. Findet man im Übersetzer unter Stift-basierende Layernamen. Das ist beim ersten Mal viel Arbeit, aber man macht es ja nur einmal.
Die ByLayer-Einstellung kommt von der DWG-Vorlage, die man unter Optionen Sicher zuweist. In dieser DWG befinden sich die Layer mit den Einstellungen und auch die DWG-Blöcke in die übersetzt wird.
Anonymous
Nicht anwendbar
"In der Norm-DWG werden doch Linienarten und Farben über den Layer gesteuert." Ja.
Im ArchiCAD hat eine Wand einen einzigen Layer und z.B. 3 Linienarten (durchgezogen dünn, durchgezogen dick, strichliert). In der Norm werden daraus 3 Layer. Also: aus 1 Layer mache 3 Layer
Wie geht das?
Ma_Scht
Advocate
Moin Fred,
das hat doch G. Faust. am 20.4. um 15:33 Uhr beschrieben.
Jeder STIFT in AC kann ein eigener LAYER in ACAD werden.
Das ist der Schlüssel.

ABLAGE>>INTEROPERABILITÄT>>DXF-DWG>>DXF-DWG ÜBERSETZER
dort einen Übersetzer aussuchen und DUPLIZIEREN und UMBENNEN nach Deinem Geschmack
Ich nehme meist den 1.2 oder 1.4
Als STANDARD für EXPORT einstellen (Wenn Du das willst, BLAUER Pfeil)
In dem Fenster unter EINSTELLUNGEN>>ATTRIBUTE kannst Du alles einstellen.

Es macht wirklich KEINEN Sinn, dass das AC vorkaut, da jedes Büro seine eigenen Standards hat.
Was AC aber machen könnte, wäre die Normvorlagen-DWG und eigene Übersetzer dazu liefern die die ACAD-Seite abdecken. Der Nutzer muss dann nur noch auf der AC-Seite anpassen.

Unter EINSTELLUNGEN>>OPTIONEN SICHERN kannst Du eine Vorlage-DWG festlegen.
In der sollten die Linien-Typen, und und und vorhanden sein.

AC ATTRIBUTE-MANAGER>>SICHERN ALS TXT (für Ebenen, Linien-Typen, Stifte, etc.)
Den ganzen Kram in EXCEL kopieren.
Aus Deiner Vorlage-DWG im LAYER-MANAGER alles markieren, STRG-C in EXCEL dann STRG-V
Das alles sauber sortieren und zuordnen.

EXCEL-Liste als CopyPaste-Vorlage nutzen und wie o.g. unter EINSTELLUNGEN im AC-DWG-ÜBERSETZER zusammenbasteln.

Das machst Du für Deine ÖNorm EINMAL und - zugegeben - das dauert.
Das ist halt so.
Alles Gute liegt nie zusammen.
oder
Die eine hat den Dill, der andere die Gurken.
oder, oder, oder

Gruß Mario
Gerald Faustenhammer
Participant
Was AC aber machen könnte, wäre die Normvorlagen-DWG und eigene Übersetzer dazu liefern die die ACAD-Seite abdecken. Der Nutzer muss dann nur noch auf der AC-Seite anpassen.

Die DWG-Vorlage ist in der österreichischen Version im Paket mit dabei. Es gibt einen Norm-Übersetzer. Da muss man die DWG-Vorlage (liegt in Graphisoft/Archicad24/Grundeinstellungen/DXF-DWG Translators) meist noch mal zuweisen.
In Deutschland gibt hat jede Stadt, jeder Landkreis eine eigene Richtlinie. Daher machen wir da Pakete im Card-Bereich. Da könnte Deutschland von Österreich lernen. Wir haben das vor einigen Jahren auf eine Norm zusammengeführt.

Und Danke Mario, für die perfekte Erklärung