abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

DIN 276 - Klassifizierung

Lu_Ka
Contributor
Hallo zusammen,

es wurde hier schon einige Male erwähnt, dass für die Ermittlung von Kosten die Bauteile gemäß DIN 276 klassifiziert werden können. Der Ansatz scheint für mich auch Sinn zu machen.

Gibt es so eine fertige Klassifizierung nach DIN 276 irgendwo zum Download? Oder baut ihr euch das selber? Ich finde diverse Downloads für andere Länder wie Omniclass, Uniclass, Natspec, usw. Aber keine weiteren Klassifizierungen für den deutschen Raum. Habt ihr einen Tipp, wo man so etwas finden kann?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Karina
9 ANTWORTEN 9
Frank Beister
Advisor
PM mir mal deine Mailadresse
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
DaveTka
Participant
Moin ich würde auch gern mal sowas sehen 🙂

Darf ich dir auch eine PM schicken Frank?
corbusierca
Newcomer
Habe bis jetzt über Eigenschaften und "IF" Formeln gesteuert. Aber ich würde mich sehr interessieren, falls einen anderen gescheiteren Weg gibt.
ARCHICAD 25 6000, Voll, A / Intel Core i7-7700K, 32 GB, GeForce GTX 1060, Windows 10
Dragomir_T
Advocate
Hallo Zusammen,

ich war gerade dabei eine zusätzliche Klassiffzierung nach DIN 276 zu basteln. Wie ist euere Erfahrung bis jetzt? Klappt alles? In welcher Tiefe lassen sich die Kostengruppen gut verknüpfen? Wenn jemand bereit ist eine fertige Klassifizzierung zu teilen, würde ich auch gern ein Stückchen davon haben. 😁 Danke im Voraus!
AC 25-27, WIN 10
Frank Beister
Advisor
Schickt mir einfach eine PM. Auch gerne per Email direkt.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
jakelinerosa
Newcomer
Does anyone have the Klassifizierung DIN276? That would be amazing! Thanks 😄
Frank Beister
Advisor
1. Ich kann an eine Forumsnachricht keine Datei anhängen.
2. Ich bin old school. Ich mag Anrede, Anliegen, Namen. Kontakt auch gerne direkt per Email.
3. Ich werde die Klassifizierung nicht zum Download einstellen.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Wir haben in unserem Büro / Projekt die Kostengruppen als Eigenschaft erstellt, in der 3. Ebene mit erläuterndem Textbeschreibung. Daraus werden dann Ableitungswerte wie die reine Zahl (ersten drei Stellen, Text abgeschnitten) und 2.Ebene (nur die ersten beiden Stellen +"0") automatisch berechnet.
Bis jetzt funktioniert es, allerdings bleibt das Problem mit den mehrschichtigen Bauteilen bestehen. Dh. die Kostengruppen für z.B. Beläge und Bekleidungen sind meist in anderen Gruppen enthalten.
Frank Beister
Advisor
Ja, das ist ein Problem. Bei den Bodenbelägen sollte es meist gehen, wenn man Rohdecke, Abhang und Bodenaufbau als separate Modellteile modelliert. Es ist auch beim IFC-Export ein Problem ifcCovering für alles korrekt auszugeben.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm