es wurde hier schon einige Male erwähnt, dass für die Ermittlung von Kosten die Bauteile gemäß DIN 276 klassifiziert werden können. Der Ansatz scheint für mich auch Sinn zu machen.
Gibt es so eine fertige Klassifizierung nach DIN 276 irgendwo zum Download? Oder baut ihr euch das selber? Ich finde diverse Downloads für andere Länder wie Omniclass, Uniclass, Natspec, usw. Aber keine weiteren Klassifizierungen für den deutschen Raum. Habt ihr einen Tipp, wo man so etwas finden kann?
ich war gerade dabei eine zusätzliche Klassiffzierung nach DIN 276 zu basteln. Wie ist euere Erfahrung bis jetzt? Klappt alles? In welcher Tiefe lassen sich die Kostengruppen gut verknüpfen? Wenn jemand bereit ist eine fertige Klassifizzierung zu teilen, würde ich auch gern ein Stückchen davon haben. 😁 Danke im Voraus!
1. Ich kann an eine Forumsnachricht keine Datei anhängen. 2. Ich bin old school. Ich mag Anrede, Anliegen, Namen. Kontakt auch gerne direkt per Email. 3. Ich werde die Klassifizierung nicht zum Download einstellen.
Wir haben in unserem Büro / Projekt die Kostengruppen als Eigenschaft erstellt, in der 3. Ebene mit erläuterndem Textbeschreibung. Daraus werden dann Ableitungswerte wie die reine Zahl (ersten drei Stellen, Text abgeschnitten) und 2.Ebene (nur die ersten beiden Stellen +"0") automatisch berechnet. Bis jetzt funktioniert es, allerdings bleibt das Problem mit den mehrschichtigen Bauteilen bestehen. Dh. die Kostengruppen für z.B. Beläge und Bekleidungen sind meist in anderen Gruppen enthalten.
Ja, das ist ein Problem. Bei den Bodenbelägen sollte es meist gehen, wenn man Rohdecke, Abhang und Bodenaufbau als separate Modellteile modelliert. Es ist auch beim IFC-Export ein Problem ifcCovering für alles korrekt auszugeben.