abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Datentyp in Eigenschaftenmanager konvertieren

mac_martin
Newcomer
Hallo zusammen,

wie kann ich einen Wert im Eigenschaftenmanager als Länge definiert ist in den Datentyp Nummer konvertieren.
Konkret geht es darum, dass ich in neuen Eigenschaften die Fläche von Bauteilen aus Länge und Breite berechnen und mit Nummernwerte multiplizieren möchte. Das Ergebnis soll den Datentyp Nummer erhalten, was aber zu einem Datenkonflikt führt.

Viele Grüße
Martin
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
8 ANTWORTEN 8
runxel
Legend
Ein Beispiel:

42 * STRTONUM ( STRCALCUNIT ( {Property:Wand/Länge der Referenzlinie} * {Property:Wand/Minimale Höhe der Wand} ) )

Zuerst aus ner Zahl mit Einheit einen String machen, den wieder zu einer Zahl (kllingt merkwürdig, ist aber so) und dann mit deiner magic number multiplizieren.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
mac_martin
Newcomer
Klingt gut (eigentlich nicht wirklich, weil unnötig kompliziert). Werde ich heute mal probieren.
Am Ende will ich noch einen String daraus machen, um das Ergebnis mit Einheit auszugeben.

In der grafischen Oberfläche habe ich diese Möglichkeiten nicht gefunden.
Wo ist so etwas (hoffentlich übersichtlich) dokumentiert?

Danke und Gruß
Martin
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
mac_martin
Newcomer
Hallo nochmal,

das hat soweit funktioniert.
Ich habe aber weitere Fragen:

1. Kann man einfach (wie es kompliziert geht, weiß ich) Tausendertrennzeichen formatieren?

2. Ich hab das Zahlenergebnis jetzt wieder in eine String umgewandelt und mit CONCAT eine Einheit angehängt. Jetzt kann man aber (logischerweise) in Auswertungen keine Summe mehr bilden. Kann man die Zahl jetzt wieder in einen Nummernwert mit Einheit konvertieren ,so wie es es AC-intern ja mit Längen, Flächen etc. geht?

Danke und Gruß
Martin
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
runxel
Legend
1) Nein. Also nicht, dass ich wüsste.

2) Nein. Workaround: Gar nicht erst in einen String umrechnen.
Der Berechnungseditor versteht Einheiten. Folgendes ist also möglich und gibt ein Volumen aus:

{Property:Wand/Länge der Referenzlinie} * {Property:Wand/Minimale Höhe der Wand} * 2 m
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
mac_martin
Newcomer
Danke. Da wäre dann wohl ein Änderungswunsch fällig.
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
Wenn ich einen String brauche teile ich einfach durch die Einheit z.B. /1m bei Längen.
Ist irgendwie einleuchtend.... finde ich
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
mac_martin
Newcomer
Hallo lukaso,

Danke für Deinen Beitrag.
Es ist nachvollziehbar. Ob es auch einleuchtend ist, so eine Datentypkonvertierung durchzuführen, wage ich mal zu hinterfragen. Funktioniert das auch erwartungsgemäß, wenn der Nutzer andere Arbeitseinheiten eingestellt hat?

Unabhängig davon löst es leider nicht das Problem, dass man selbst keine Einheiten definieren kann.

Viele Grüße
Martin
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
Ja, die Einheiten sind begrenzt gut !
Man kann sie mit meinem Trick einfach weg nehmen und die Einheit in die Eigenschaft schreiben. Das ist völlig legitim.
Hier ein kleines Beispiel an dem man das gut nachvollziehen kann.
https://youtu.be/l-yeYDoN8zI
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date