abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Eigener Raumstempel

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo (bin neu hier)

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe Bestandspläne und soll die mit einem ganz bestimmten Raumstempel austatten.
Muss ich unbedingt scrpiten können um einen Raumstempel zu editieren bzw. verändern zu können?!
Ich benutze ArchiCAD 9

und der Raumstempel soll so aussehen:

WOHNEN
A:---m2----RH:---m
<Belag>----<Raumindex>

ein Rahmen drumherum wär auch schön...

vielleicht kann mir ja jemand helfen ich hab mit der suchfunktion nichts gefunden dass mich ums scripten herumbringt und derzeit hab ich keine zeit dazu mir es anzutun ein 300 seiten buch zu lesen...

Mfg Josh
15 ANTWORTEN 15
zzyzx
Newcomer
probier erstmal, einen bestehenden raumstempel so einzustellen, dass er das gewünschte anzeigt. ich denke, das sollte in deinem fall schon gehen.

vom gdl lernen an einem raumstempel würde ich dir auf jeden fall abraten. das wird wahrscheinlich scheitern, weil die dinger extrem komplex sind.

:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
... ein bisschen "off topic":

Welches Buch würdest Du denn durcharbeiten können, um Meister über die Raumstempel zu werden.

Seit Jahr und Tag suche ich (hin und wieder - zugegeben 😉 ) nach Möglichkeiten, eigene Raumstempel (vor allem das Textfeld) zu designen. (Z.B. mit je nach Layereinstellung ein- und auszuschaltende Raumstempelinhalte).


Merci und Gruss
B.
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Welches Buch würdest Du denn durcharbeiten können, um Meister über die Raumstempel zu werden. die übliche gdl-einstiegsliteratur:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">einführung in die objekterstellung</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">gdl handbuch</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">gdl cookbook</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">gdl online kurs</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">irgendwo gab's früher noch das "gdl standards" bei dem auch nützliches drin stand</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
jeweils die passagen über die 2d skripte.
aber wie gesagt: ich hab mal einen bestehenden raumstempel auf meinen bedarf angepasst. war ein riesen aufwand und ist definitiv nix zum erste schritte mit gdl zu machen :winken:
archiflow1
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Beppone:

Seit Jahr und Tag suche ich (hin und wieder - zugegeben 😉 ) nach Möglichkeiten, eigene Raumstempel (vor allem das Textfeld) zu designen. (Z.B. mit je nach Layereinstellung ein- und auszuschaltende Raumstempelinhalte).
Mir geht es genauso. (Letzter Satz)
Wenn ich einen Übersichtplan für den MAler mache, steht was anderes im Raumstempel wie wenn ich den Plan für die Bodenbeläge habe.
Und Schriftgrößen anpassen je nach Infogehalt/Massstab wäre auch suppi!
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
Das Besondere beim Raumstempel ist die notwendige Anbindung an Listen und v.a. die Auswertung der globalen Parameter. Da letztere sich nicht so einfach erschließen, sollte man sich mit diesen mal intensiver beschäftigen. Zumal es da so einige Eigenheiten gibt.
Anonymous
Nicht anwendbar
ja,ja,ja
und das man problemlos den Raumstempel in verschiedenen Maszstäben verschieben kann, ohne sich wieder zu fragen, wohin mit der Bemaßung. :confused:
poeik
Mentor
Ja, am Raumstempel gibts noch viel Verbesserungspotenzial. Aber schreibt doch solche Wünsche in die Wunschliste. Auch wenn dort zum Teil Beiträge oder sogar ganze Mitglieder spurlos verschwinden, ists dort besser aufgehoben 😉

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
archiflow1
Newcomer
ah, doch weg... ich dachte ich hab von einem 2-seitigen Fred geträumt. 🙄
AC25_win
Gerald Faustenhammer
Participant
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> und das man problemlos den Raumstempel in verschiedenen Maszstäben verschieben kann diesen wunsch habe ich schon vor einiger zeit bei graphisoft deponiert. da gibt es hoffnung.
die bemaßungstexte können das übrigens. habe ich vor kurzem gelernt. und das geht schon ziemlich lange, wurde mir gesagt.