abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Eigener Raumstempel

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

Wie kann ich den "Raumstempel_Ger_11" nach Anpassung an meine Wünsche unter einen neuen Namen speichern?

Danke.

Gruß, Alois
16 ANTWORTEN 16
Anonymous
Nicht anwendbar
Sichern als ...
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich möchte nicht unhöflich oder für die schnelle Antwort undankbar sein, aber
diese knappe Antwort versteht nur jemand der weiss wie es geht...
archiflow1
Newcomer
du schreibst, du hast ihn schon angepasst. Darunter verstehe ich (und auch Martin), du hast im GDL-Skript herumgefuhrwerkt. Dann ist es in der Tat so, dass man aus dem MEnue Datei oder Ablage den Befehl "sichern als..." wählt und den Raumstempel unter einem anderen NAmen in die Bürobibliothek (Stichwort ABC- ohne Chaos) abspeichert.

Falls du nichts am GDL-Skript gemacht hast, kannste deine Einstellungen über Favoriten abspeichern. Das geht über den Einstellungsdialog ganz oben irgendwo.
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo
Danke für die Antwort. Ich habe am GDL-Skript nichts verändert. Im Raumstempelwerkzeug kann ich einstellen, was dargestellt werden soll. Netto-Gläche, mit Rahmen, ohne Rahmen .......
Ich war der Meinung dass ich diese Einstellungen mit einem neuen Namen als "eigenständiges" Objekt abspeichern kann. Dann hätte ich den jeweils passenden Raumstempel bei den Attributen, bzw. Raumkategorien auswählen können.
Die Favoriten sind auch eine Möglichkeit. Danke für den Hinweis.

Gruß, Alois
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

mit genau diesem Thema bin ich auch gerade beschäftigt.

Mache gerade für ein größeres Büro eine AC 11-Vorlage.
Ich würde ihnen gerne einen Raumstempel (Raumstempel 11-Ger) so einrichten, wie sie ihn für ihre individuellen Bedürfnisse brauchen, d.h. im Bibl.-element die Parameter so voreinstellen, wie sie sie meist brauchen, die am meisten gebräuchlichen Raumnamen voreinstellen...

Hab das für meinen Hausgebrauch auch bei manchen Bibl.-elementen gemacht.

Muß ich irgendetwas beachten, wenn ich den neuen Stempel in einer Netzwerkversion benutze ?
Ich würde den „neuen“ Stempel in die Bürobibl. Legen, damit er bei Updates nicht überschrieben wird.
Hat jemand damit Erfahrung, vor allem, funktionniert eine Kopie des Stempels noch gut in den Berechnungen ?

Gruß
Helena
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Dazu musst Du nicht zwingend das GDL-Objekt verändern. Du kannst die Einstellungen bereits in den Raumkategorien voreinstellen oder entsprechende Favoriten anlegen.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
danke für die rasche Antwort,

aber wenn ich andere Raumnamen eingeben will, muss ich doch ins Bibl. Element oder ?

Warum dann nicht gleich die anderen Einstellungen auch dort vornehmen.

Viele, vor allem ältere MA sind sehr froh, wenn sie sich nicht mit noch einer neuen Funktion, in dem Fall den Favoriten beschäftigen müssen.

Deshalb meine Frage, hat das evtl. Auswirkungen auf die Funktion des Raumstempels, v.a. Berechnungen.

Gruß
Helena
Anonymous
Nicht anwendbar
Warum willst du denn keine Favoriten??? Favoriten sind doch genial.

Und der Raumname kannst du im Infofenster eingeben.

Lg Stefan :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi,
und vielen Dank,

im Bibl.-element kann ich die Pop-Up-Liste mit den Raumnamen ergänzen, finde ich superpraktisch. Im Infofenster muß ich sie ja immer neu schreiben, da schleichen sich auch mal Rechtschreibfehler ein und so.....

Zu viele neue Werkzeuge sind manchen ungeübten MA oft zu viel, gerade, wenn man nur alle paar Wochen mal zeichnet ist es wichtig, mit wenigen Funktionen auszukommen.

Trotzdem in diesem Zusammenhang eine andere Frage,
wohin sichert man die Favoriten in einer großen Netzwerkversion, ebenfalls in die Bürobibliothek ?

Gruß
Helena