abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Eigenschaften und Bauteile

krib3laidz
Contributor
Hallo zusammen,

ich würde einmal gerne wissen, wie Ihr Eigenschaften mit Bauteilen verknüpft und auslest.

Mit zunehmender BIM-Planung fliesen immer mehr Informationen in die Bauteile. In unserem Büro "splitten" wir die Bauteile an den Übergangsstellen. Leider führt dies mit der Zeit zu einem "zerstückeltem" Modell.

Gibt es da vielleicht einen anderen Weg?

Gruß
AC 25-27 | WIN 10
14 ANTWORTEN 14
krib3laidz
Contributor
@achtbru
Vorsatzschalen bauen wir immer separat, mir ging es eher um nicht geometrie Informationen

@Beister
parallel 2 ArchiCad Modelle zu haben finde ich eher unpraktisch und fehleranfällig
AC 25-27 | WIN 10
achtbru
Newcomer
"Lollilopter" wrote:
@achtbru
Vorsatzschalen bauen wir immer separat, mir ging es eher um nicht geometrie Informationen

@Beister
parallel 2 ArchiCad Modelle zu haben finde ich eher unpraktisch und fehleranfällig



Du schreibst, dass ihr eine Wand mehrmals teilen müsst wegen z.B. Brandschutzanforderung oder Schallschutz. Das hat dann eine geometrische Auswirkung (anderes Material). Wenn es tatsächlich nicht geometrische Informationen sind, die in ein und der selben Wand unterschiedlich sind, würde ich es einfach mit (statischen) Etiketten beschriften.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
krib3laidz
Contributor
@achtbru

es gibt ja z.B. die Möglichkeit das eine Stahlbeton-Flurwand an räumen vorbeiführt die unterschiedliche Brandschutzanforderungen haben, diese Wand wird dann jedoch überall gleich gebaut, hat aber nur rein Brandschutztechnisch andere Anforderungen, um nur ein Beispiel zu nennen.

Das Statische Etikett macht im Grundriss sinn, jedoch würde dies die Auswertung verfälschen

Ich weis natürlich, das die Lösung für den genannten Fall funktioniert, jedoch wollte ich hier ein allgemeines Problem ansprechen, über das ich hin und wieder stolper
AC 25-27 | WIN 10
achtbru
Newcomer
"Lollilopter" wrote:
@achtbru

es gibt ja z.B. die Möglichkeit das eine Stahlbeton-Flurwand an räumen vorbeiführt die unterschiedliche Brandschutzanforderungen haben, diese Wand wird dann jedoch überall gleich gebaut, hat aber nur rein Brandschutztechnisch andere Anforderungen, um nur ein Beispiel zu nennen.

Das Statische Etikett macht im Grundriss sinn, jedoch würde dies die Auswertung verfälschen

Ich weis natürlich, das die Lösung für den genannten Fall funktioniert, jedoch wollte ich hier ein allgemeines Problem ansprechen, über das ich hin und wieder stolper


Die Wand hat immer die selbe BrandschutzQUALIFIKATION wenn die Geometrie und Material gleich sind. Die BrandschutzANFORDERUNG ist eine Eigenschaft des RAUMES, nicht der Wand.

So sehe ich das zumindest.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
krib3laidz
Contributor
@achtbru

ja du hast recht, ich habe mich etwas undeutlich ausgedrückt.

Natürlich hat eine Wand immer die gleichen Brandschutzqualifikationen, jedoch werden diese laut BSK nicht zwangsläufig entlang der gesamten Wand benötigt.

Wir sind hier leider etwas vom eigentlichen Thema abgekommen, ich kann es leider auch in Textform nicht besser beschreiben.
AC 25-27 | WIN 10