abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Fenster Bibliothek IFC tauglich? Fenster Parameter mappen

BIMdio
Contributor

Hallo liebe Community

 

Ich setze mich intensiv mit IFC auseinander und bei den Fenster habe ich immer wieder Mühe die Parameter im IFC mitzugeben. (hat und gibt sich Mühe)

 

Mir fällt beim Mappen der Parameter in den IFC Übersetzer auf, dass die Werte immer mitkommen, was falsch sein kann.

Beispielsweise, kann ich die Breite der Fensterbank im IFC mitgeben, obwohl im Fenster keine Fensterbank aktiviert wurde. Wahrscheinlich werden hier die Werte aus der Parameterliste des GDL welche Default eingestellt sind einfach mitgegeben. Gibt es hierzu eine Lösung? 

 

Operating system used: Windows 11

1 ANTWORT 1
Frank Beister
Mentor

Es sind zwei Parameter. Einer Boolean (Fensterbank) und einer Real (Fensterbanktiefe). Es gibt keine Logik, die du beim Mappen hinterlegen kannst. Das müsste im GDL-Objekt erfolgen (Tiefe auf 0, wenn Fensterbank aus). Da gibt es keine gute Lösung dafür. Wir lösen dass, indem wir den Fensterlisten-Export mit einem VBA-Skript in Excel "parsen".

 

Ansonsten habe ich keine Probleme die Fensterattribute zu mappen. Ich mappe aber auch tatsächlich jeden einzelnen explizit und schalte alle automatisch exportierten Archicad-Eigenschaften und GDL-Parameter aus.  Das würde ich auch empfehlen, um Redundanz und Fehlinterpretation zu vermeiden.

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm

Setup info provided by author