abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Modelldarstellung nach Absturz kaputt? Hilfe

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Leute, Ich habe ein ziemlich großes Projekt in ArchiCad angelegt. Es ist ein Bürogebäude mit 2000 m2 BGF. Vorhin ist mein Rechner abgestürzt, und ArchiCad hat die Datei mit AutoSave gesichert. Aber jetzt werden alle Hintergrundflächen von Texturen, Wänden, Raumstempeln etc in so einem bräunlichem Grauton dargestellt, und meine einstellungen, die ich mühselig getroffen habe sind einfach alle weg. Wenn ich mich durch die Modelldarstellungen klicke, bekomme ich zwar allemöglochen Darstellungsarten angezeigt, nicht aber die mit der ich die letzten Monate gearbeitet habe....

Was ist da denn passiert?

Kann mir jmd helfen? Kann ich die Modelldarstellung irgendwie deaktivieren?Hiiiiilfffeeeee

Liebe Grüße
12 ANTWORTEN 12
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wann hast Du das Projekt das letzte Mal gespeichert?

Nett wäre auch, wenn man wüsste, von welcher ARCHICAD Version auf welchem System wir eigentlich reden.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
@ IkarusDelpaso
Bitte beachten... (Deine Signatur)
Anonymous
Nicht anwendbar
Ist doch prima, wenn in Deinem Projekt noch alles da ist, was Du mit Bauteilen erstellt oder gezeichnet hast.
Damit meine ich Bauteile, Zeichnungselemente, Geschosse, Schnitte, Ausschnitte, Layouts etc.
Wenn die Art der Darstellung nicht passt, kannst Du das ja wieder einstellen in der Modelldarstellung.
Sobald man an diesen Schaltern herumdreht, muss man sich die Modelldarstellung abspeichern (dem Kind einen Namen geben).
Und falls Du noch nicht weißt, was Ausschnitte sind, musst Du Dich damit mal beschäftigen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Erstmal Dankeschön für die schnellen Antworten.

Ich arbeite mit Archicad 14, unter OS X.....Ich habe mal einen alten Planstand geöffnet, der hat das gleiche Problem....anscheinend hat der absturz irgendwas in den Projektpräferenzen geändert. Wenn ich in der Modelldarstellung alles deaktiviere, bekomme ich trotzdem nicht die Farben und Schraffuren, die ich gerne hätte, respektive die ich eingestellt habe....


LG
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Die Projektpräferenzen werden im Projekt gesichert. Kriegst Du beim Öffnen des Projekts irgendwelche Warnungen/Hinweise?

Wie sieht es mit der BPN-Datei (Backup) aus?

Du kannst ausprobieren, das Modell in eine neue Datei zu laden.

Gruß

Markus
poeik
Mentor
Ich kann durchaus verstehen, das du etwas genervt - verwirrt - gefrustet bist. Trotzdem solltest du versuchen, das Problem so genau wie möglich zu umschreiben. Dass z.B. Texturen eine andere Farbe bekommen ist in AC schlicht nicht möglich...

Arbeitest du mit sauber definierten Ausschnitten, Ebenenkombinationen, Stiftsets und Modelldarstellungen?
Hast du eine automatische Backup-Datei (.bpn) und / oder selbst erstellte Backups?

Und auch von mir die Bitte: Schreib doch die Angaben zu deinem Betriebssystem und AC-Version in deine Fusszeile, so wie es im Link von Martin beschrieben ist. Es gibt inzwischen 6 verschiedene OS X, und drei verschiedene deutschsprachige AC-Versionen (und ich habe leider keine Ahnung, wo Weinheim liegt)

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Okay,
Erstmal entschuldige ich mich an der Stelle für meine plumpe und fordernde Art. Ich habe als ersten Schritt jetzt mal die Signatur geändert...🙂
Heute morgen hat mein Macbook mir die Meldung gegeben, ich müsse den PC neustarten, ich könne ncihts anderes mehr machen als auf den Ein/Ausschalter zud rücken....so ne Art Blue-screen unter OS X.
Anschliessend habe ich ArchiCad gestartet, und er hat die Meldung gebracht, dass er ein Sicherungs Backup gefunden hat, und ich habe es geladen. Das Problem an der Sache war jetzt, dass alle Raumstempel plötzlich gräulich waren, sowie jeder Hintergrund von Mehrschichtigen Bauteilen auch, und diverse weiss-Schraffuren, die ich benutze um Fehler im 3D - Modell zu kaschieren (Verschneidungen von Bauteilen zB.)..Ich habe mich mit der Modelldarstellungen auseinandergetzt und keine Einstellung gefunden die dafür verantwortlich zu seien scheint. Ich habe mich dirch die vorhandenen Modelldarstellungen geklickt und es sah immer anders aus, nur nicht so wie ich es gerne hätte (Ich hatte eine mehrschichtige Wand angelegt, grauer Stahlbeton, Dämmung mit weissem Hintergrund)..es ist jetzt einfach alles gräulich / bräunlich.

Das Konfuse in den Layoutbereichen und Ansichtsberechen sieht alles normal aus, so wie es sein soll....Das Problem trifft offenbar nur auf der Arbeitsebene auf....


Ich hoffe das war ausreichend 🙂

LG

einmal die Farbeinstellungen:
http://img405.imageshack.us/slideshow/w ... 10531u.png

und einmal wie es angezeigt wird:
http://imageshack.us/photo/my-images/29 ... 0531u.png/
poeik
Mentor
So wird einiges klarer, danke 😉

Verwendest du eine Standard-Arbeitsumgebung? Aktiviere sie mal neu (Menü .... Arbeitsumgebungrechts auf eines der gespeicherten Profile doppelklicken). Wahrscheinlich ist dann alles wieder OK. (In der Arbeitsumgebung gibt es unter Anwender Voreinstellungen/Bildschirm-Optionen die "Automatische Stiftsichtbarkeit für Modell-Zeichnungen", die wurde möglicherweise aktiviert)

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
hat leider nciht geklappt....