abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Raumstempel ändern/erstellen

SGo
Participant
Hallo Forum
ich bin AutoCAD Umsteiger und habe eine Frage betreffend den Raumstempeln. Wir habe Bauherrschaften welche ihre eigene Darstellung bei den Raumstempeln wünschen. Nun muss ich Stempel nach bestimmten Vorgaben erstellen. Wie kann ich z.B. den SIA Raumstempel ändern?

gruss eco
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo und Willkommen im AC Forum!

Wie meinst du das? Du kannst in die Grundeinstellungen des Raumstempels gehen und dort alle Einstellungen treffen, die für diesen Raumstemple verfügbar sind.

Welche Änderungen wünschen sie denn? Was soll anders sein?

Lg Stefan :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Der Raumstempel ist ein GDL-Objekt.
Raumstempel können also von jedem ARCHICAD-Anwender selbst erstellt oder geändert werden.
Man kann sich also seinen "Wunschraumstempel" selber via GDL-Skripts programmieren.
Dies setzt allerdings einigermaßen gute GDL-Kenntnisse voraus.
zzyzx
Newcomer
ja, schon, da hat martin zwar prinzipiell recht...

aber raumstempel sind äußerst komplizierte und komplexe objekte. ich hab mir zwar mal einen zurechtgebastelt, würde aber allgemein eher davon abraten.

vielleicht geht es auch schon mit einstellungen, die ohnehin möglich sind. :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Das kommt ja ganz darauf an, was denn dein Bauherr möchte.

Wenn das irgendetwas spezielles sein muss, was du mit keinem Raumstempel sonst erreichen kannst, dann kannst du dir ja wenn keine GDL Kenntnisse da sind mit einem Text weiterhelfen.

Die Quadratmeter, Umfang usw. kanst du dir ja trotzdem vom Raumstempel berechnen lassen. Dann trägst du das in das Texfeld ein und blendest den Raumstempel einfach aus. Nicht gerade die eleganteste Art, funktioniert aber und benötigt keine GDL Kenntnisse.

Lg Stefan :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... Man kann sich also seinen "Wunschraumstempel" selber via GDL-Skripts programmieren ... </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... aber raumstempel sind äußerst komplizierte und komplexe objekte ...Es gibt möglicherweise hier im Forum auch GDL-Spezialisten, die sowas machen.
SGo
Participant
Alles klar, vielen Dank für die Info.
Ich werd mich bei Gelegenheit mit dem GDL auseinandersetzen.

Gruss und Danke
eco
archiflow1
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von ecomosurfer:
Ich werd mich bei Gelegenheit mit dem GDL auseinandersetzen.Durch und durch Optimist... Sehr gut.
AC25_win