abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

individueller raumname in raumstempel ac 12

Caspar
Contributor
wie trägt man in ac 12 einen individuellen raumnamen in den raumstempel ein?
16 ANTWORTEN 16
SF-Employee
Participant
Öhm, man schreibt ihn in das Namensfeld des Raumstempels rein. In die Liste, welche man mit dem anklicken des kleinen Dreiecks aufruft, haben es meine bisher aber leider nicht geschafft.
Caspar
Contributor
öhm, bei mir ist die bezeichnung im namensfeld grau und ich kann dort nichts reinschreiben, nur aus der liste auswählen...
SF-Employee
Participant
Dies mag zwar zwangsläufig zu einem einheitlichen Bürostandard bei der Benennung von Räumlichkeiten führen, aber ist u.U. von begrenzter Vorteilhaftigkeit.
Such mal in der Liste die Bezeichnung "Individuell" und anklicken, vielleicht geht es dann.

Hab mit der Umstellung von 11er Raumstempel auf 12er so meine Probleme gehabt, jetzt sind sie neu gesetzt.
Frank Beister
Moderator
Habt ihr denn die Raumstempel verändert, oder sind das die aus der 11er Bib? Und da waren Namen in einer Liste vordefiniert? Wo kann man die editieren?
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Caspar
Contributor
heilsame kräfte über nacht....

zum testen heute morgen einen neuen plan geöffnet. und siehe da, es lassen sich die raumnamen eintragen.

warum ist es mal möglich, mal nicht???

wie lässt sich die liste editieren?

in handbuch und onlinehilfe werde ich nicht fündig
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von caspar richter:
öhm, bei mir ist die bezeichnung im namensfeld grau und ich kann dort nichts reinschreiben, nur aus der liste auswählen... Beta- oder RC-Bibliothek? Da war das noch nicht möglich.

Gruß

Markus
Caspar
Contributor
@ markus

rc scheint es gewesen zu sein. danke für den tipp!
Caspar
Contributor
... und wie edietiert man die liste?
zzyzx
Newcomer

... und wie edietiert man die liste?
die liste ist im masterscript des objekts definiert, und zwar in diesem abschnitt:

dim st_room_names[]
i=1
st_room_names[i]=`Abstellraum` : i=i+1
st_room_names[i]=`Aufenthalt` : i=i+1
st_room_names[i]=`Aufzug` : i=i+1
st_room_names[i]=`Bad` : i=i+1
...
...
da kann man nun einfach noch ein paar zeilen nach eigenem bedarf dranhängen.

ist aber kein einsteiger gdl projekt: besser die finger davon lassen.
😉