abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Raumstempel AUT 13 - Rahmen ?

baldino
Booster
Ich finde nicht die Einstellung um einen Rahmen um meine raumstempel zu ziehen. geht das denn ?
hilfe, danke 🙂
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
5 ANTWORTEN 5
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wenn Du eine Begrenzungslinie meinst, die kannst Du in den Raumstempeleinstellungen im Paneel Grundriss aktivieren und dann Linientyp und Stift einstellen.

Falls Du etwas anderes meinst, beschreibe mal genauer, was Du mit Rahmen meinst.

Gruß

Markus
baldino
Booster
nein, sorry, hab mich vielleicht etwas schlecht ausgedrückt,

ich hätte gerne einen Rahmen rund um den Stempel selber = Die Beschriftung, wo m² usw stehen.
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Du kannst es relativ leicht im Raumstempel dazuprogrammieren:

Raumstempelobjekt öffnen.
im 2D-Skript relativ weit hinunter scrollen bis ca. zum Eintrag:
! ==============================================================================
! Hotspot
! ==============================================================================
dort folgende 2 Zeilen hinzufügen:

r=0.5
rect2 0-r,dhight+r,max_len+r,max_h+dhight-r
der Wert bei r steht für den Versatz des Rahmens.

Raumstempel unter anderem Namen sichern und über die Raumkategorien zuweisen.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
baldino
Booster
das geht nur übers programmieren ??
hier steht aber dass der stempel sich "flexibel" einstellen lässt, auch mit rahmen usw.
http://www.architipp.de/raumstempel-setzen-und-bearbeiten_tipp_119.html

geht das nur im deutschen stempel und nicht im österreichischen ?? - das wäre ja absurd...
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
ja, das geht nur beim deutschen Raumstempel
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com