abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Raumstempel Brutto/Netto

Anonymous
Nicht anwendbar
Hmm, ich hab jetzt schon eine weile alles versucht und ier im Forum nach Antworten gesucht, aber so langam rennt mir die Zeit davon.

Bei meinen Raumstempel will umrande ich manuell einen Gebäudebereich, um die Brutto und Nettofläche zu bekommen. Allerdings wird mir der Bruttowert ohne Abzüge als Nettowert angezeigt. Da stimmt doch was nciht, oder?

Ich habe schon versucht über die Geschoßhöhe im stempel und die Höhenkote was zu erreichen, aber der Stempel bleibt unbeeindruckt.

Weiß einer, woran das liegt? Muss für die Wandabzüge immer ein geschlossener Raum vorliegen?
6 ANTWORTEN 6
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Was willst Du denn eigentlich ermitteln? Bei der Bruttogeschossfläche würde ich den Raumstempel (Kategorie 0 BGF) manuell an der Aussenkante des Gebäudes entlang zeichnen. Die Raumflächen einzelnen Raumflächen können dann automatisch durch jeweilige Raumstempel als NGF-Flächen ermittelt werden.

Zur automatischen Ermittlung wird eine geschlossene Fläche benötigt. Diese muss aber nicht zwingend durch Wände definiert sein. Raumflächen können auch durch 2D-Linien, Kreise, Splines usw begrenzt werden. Hier einfach die Option im Werkzeug anhaken.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich hab eine Baulückenbebauung, in der verschiedene Bereiche (Wohnen, Galerie, Keller usw.) sind. Um für das Projekt die Kostenschätzung machen zu können, muss ich ja die jeweiligen Bruttoflächen haben, um diese dann mit dem entsprechenden m²-Preis multiplizieren zu können.

Hier tritt jetzt aber der Fehler auf, dass die Berechnung nicht funktioniert, oder nur teilweise.

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass der Raumstempel immer die Andflächen abzieht. Die Bruttofläche berechnet er ja richtig, aber die Wände werden nicht abgezogen.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Der Raumstempel berechnet nur Nettowerte. Einzige Ausnahme/Sonderfall: der Raumstempel wird so automatisch platziert, dass er die Konstuktionslinie der Wand erkennen soll und nicht die Wandkante. Hier kann man zwischen Brutto- und Nettodarstellung unterscheiden, wobei die Berechnung immer von der Raumfläche netto ausgeht.

Wenn Du also nach der Geschossfläche schätzen willst, dann muss der Raumstempel manuell konstruiert werden.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Das habe ich ja immer gemacht, aber er zieht nciht jede Wand ab. Kann das an der Geschosshöhe bzw. der Lage der Wände liegen?
rolfrei
Newcomer
Bei Raumstempeln darfst du nicht vergessen zwischendurch über Menu ändern, Räume aktualisieren die Raumflächen auf den neusten Stand zu bringen. Vielleicht liegt dein Problem ja daran?
ArchiCAD 9-22, voll, CH / Mac OSX 10.11.5
zzyzx
Newcomer
die (netto-) raumstempel brauchst du ja sowieso separat und raumweise für die flächenzusammenstellung, die positionierst du am besten automatisch. dann noch den bruttoraumstempel manuell zeichnen und du hast die werte!

die übliche einstellung der wände als raumgrenzen ist normalerweise auch effizient, das "raumstempeln" geht so ziemlich schnell, das anpassen an dächer und decken ist auch recht einfach.
der raumstempel für den bruttorauminhalt benötigt mehr nacharbeit, denn man kann ihn nicht mit 1-klick an der oberseite der dachfläche anpassen.

wollte man den einen bruttorauminhalt-raumstempel zum automatischen ermitteln des nettorauminhalts nutzen müssten ausser den wänden auch decken und dachflächen abgezogen werden, das geht in ac10 & früheren versionen auch nicht. :winken: