abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Raumstempel DIN 18

Markus70
Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe bei einem Projekt fest gestellt, dass der o.g. Raumstempel unter Dachschrägen im Ergebnis der NGF Abweichungen zur manuellen Berechnung aufweist.
Testprojekt: Bei einer quadratischen Grundfläche mit der Kantenlängen von 3,52m bei der Höhe 1,50m sollte eigentlich 12,39 m² ergeben. Der automatische Stempel mit der Dachfläche beschnitten spuckt allerdings 12,90 m² aus.
Kann das jemand bestätigen?
Bei einem realen Projekt hatte ich eine Abweichung von über 2,00 m² bei einer Fläche von ca. 18m²!

mfg, Markus
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
19 ANTWORTEN 19
bjoern1
Newcomer
Ich habe auch des öfteren grosse Abweichungen der manuellen Berechnung zu den Ausgabelisten von Archicad… Woran es liegt weiss ich leider nicht ;-(
Anonymous
Nicht anwendbar
Hast Du das 3D-Modell geprüft? Und an Hand der dortigen Geometrie nachgerechnet? DFF-Durchbrüche ausgeschaltet?

Allgemein hat die Berechnung aus Raumstempeln (im 3D) schon ziemlich große Stolperfallen.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ohne den Winkel Deiner Dachfläche zu kennen, wird das nichts, denn bei 1,5 m wäre ohne Verschnitt die NGF in der Grundeinstellung 6,2 qm.

Schau Dir den Raumstempel im 3D an, denn es ist bei der Berechnung entscheidend, wie der Trimmkörper der Dachfläche mit dem damit getrimmten Raumvolumen umgeht. Alles, was außerhalb des Trimmkörpers liegt, fällt leider weg.

Deswegen meine Empfehlung: Räume grundsätzlich mit SEO beschneiden.

Gruß

Markus
Markus70
Enthusiast
Hallo zusammen,

das Dach hat 45°. Im 3D-Fenster sieht alles korrekt aus. Die Beschneidungsart macht in meinem Fall vom Ergebnis her leider keinen Unterschied ob beschnitten oder per SEO. "Dach Höhenlinien erstellen" funktioniert auch richtig.


mfg, Markus
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Anonymous
Nicht anwendbar
Da kann man so viel "falsch machen", dass das aus den wenigen Angaben nicht nachvollziehbar ist. Entweder an den Support schicken, oder vielleicht mal als PLN jemandem schicken, er das unvoreingenommen anschauen kann.

Wie ist der Raumstempel erzeugt? Brutto/Netto? Gibt es DFF? Sind die Grundeinstellungen für den Abzug unter Flächen eingestellt? Wie sind alle Einstellungen für die Abzugsflächen (funktional etc.)? Wie erfolgt der Abzug - SEO, Trimmkörper oder über "Anpassen"? An Einzel- oder Multidach? Ist diese Verbindung ggf. aktualisiert? Ist der Raumstempel aktualisiert? Gibt es andere Abzüge? Vielleicht aus einem Geschoss darunter (Wände, die zu hoch hineinragen)? Hast Du den Raumkörper in 3D vermessen und es mit diesen Maßen nachgerechnet? Welches Volumen passt nicht? Das im Stempel ausgegebene oder die in der Raumstempelliste? Hast Du das mal verglichen?
Anonymous
Nicht anwendbar
Nachschlag:
Testprojekt: Bei einer quadratischen Grundfläche mit der Kantenlängen von 3,52m bei der Höhe 1,50m sollte eigentlich 12,39 m² ergeben. Der automatische Stempel mit der Dachfläche beschnitten spuckt allerdings 12,90 m² aus.

Das gilt nur, wenn der Drempel/ die Abseite niedriger als 1m ist! Denn die offizielle Rechnung ist ja in 3 Zonen (0%, 50%, 100%)
Markus70
Enthusiast
Hi Lars,

bei meinem quadratischen Beispielprojekt habe ich einfach nur vier Wände ohne Fenster und Türen, eine Decke als Fußboden ohne Durchbrüche und ein Dach ohne Dachfenster verwendet.
Vielleicht kannst du das ja auch mal testen.


mfg, Markus
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Satteldach, Zeltdach oder Pultdach?
Aufsetzkante der Dachfläche Innen- oder Außenseite Wand? Wenn außen, wie dick ist die Wand?

Das wird ohne die Projektdaten eine Ratestunde! Stell' bitte das Demoprojekt mal online.

Gruß

Markus
Markus70
Enthusiast
Hallo Markus,

ich habe dir eine PN zukommen lassen.


mfg, Markus
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner