abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Raumstempel DIN 18

Markus70
Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe bei einem Projekt fest gestellt, dass der o.g. Raumstempel unter Dachschrägen im Ergebnis der NGF Abweichungen zur manuellen Berechnung aufweist.
Testprojekt: Bei einer quadratischen Grundfläche mit der Kantenlängen von 3,52m bei der Höhe 1,50m sollte eigentlich 12,39 m² ergeben. Der automatische Stempel mit der Dachfläche beschnitten spuckt allerdings 12,90 m² aus.
Kann das jemand bestätigen?
Bei einem realen Projekt hatte ich eine Abweichung von über 2,00 m² bei einer Fläche von ca. 18m²!

mfg, Markus
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
19 ANTWORTEN 19
Anonymous
Nicht anwendbar
Bin gespannt. 🙂
Markus70
Enthusiast
Hallo Markus,

vielen Dank für die Nachricht! Sorry ich hatte einen Denkfehler. Der feine Unterschied liegt ja zwischen Sattel und Walmdach. Ich hatte auf die Schnelle den manuellen Stempel stumpf auf die 1,50m-Linie gelegt, was beim Walmdach natürlich nicht funktioniert.


Danke, Markus
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Bitte sehr, gern geschehen.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

wo befindet sich der Raumstempel DIN 18?
Ich müsste bei einer älteren Datei die Raumstempel_GER 15 mit den aktuellen der version 18 ersetzen.

Wie gehe ich da am besten vor?

Gruß mama.
Anonymous
Nicht anwendbar
Was machst Du in welcher Version? 17 (-> Signatur) oder 18? Wie hast Du das Projekt migriert?

Du öffnest ein 15er Projekt in 18?

Dann findest Du in den Raumkategorien jeweils ein Auswahlfeld, wo Du den Kategorien den Stempel zuweist. Allerdings nur, wenn Du die 18er Bibliothek geladen hast, was dringend zu empfehlen ist.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ups,

ich habe mein Profil noch nicht angepasst. 😆
Arbeite mit der Version 18.

Das Projekt wurde damals mit der Version 15 erstellt.
Die Raumstempel: Raumstempel_GER 15. Finde ich allerdings nirgends, auch nicht in den Migrationsbibliotheken.

18er Bibliothek müsste geladen sein!? Steht zumindest unter "Verknüpfte Bibliotheken".

Gruß mama.
Anonymous
Nicht anwendbar
wo befindet sich der Raumstempel DIN 18?
Ich müsste bei einer älteren Datei die Raumstempel_GER 15 mit den aktuellen der version 18 ersetzen.

Die Raumstempel: Raumstempel_GER 15. Finde ich allerdings nirgends, auch nicht in den Migrationsbibliotheken.


Welche Stempel möchtest Du mit welchem ersetzen?

Und nochmal: Wie hast Du das Projekt migriert? "Stumpf" AC15-Datei in 18 geöffnet, oder Schritt für Schritt über 16 und 17?
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Lars,


würde die alten 15er-Stempel gerne mit den aktuellen der Version 18 ersetzen.

Habe das Projekt (Version 15) direkt in Version 18 geöffnet.
Anonymous
Nicht anwendbar
Projekt öffnen und migrieren, im Bibliotheken-Manager über den Button "konsolidieren".
Seit ARCHICAD 18 kommt beim erstmaligen Öffnen von Projekten aus Vorversionen automatisch die Aufforderung, die Bibliotheken zu migrieren.
Dann unter Optionen > Element-Attribute > Raumkategorien... die Raumstempel zuordnen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Martin,

der Tip mit den Elemente-Attributen hat dann zur Lösung geführt.

Danke.