abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Raumstempel - Funktion

DaveTka
Participant
Hey,

wo finde ich eine gute Dokumentation der Raumstempel-Funktionen?

Ich verstehe nämlich nicht, wie das Werkzeug Raum mit den Raumkategorien zusammen arbeitet.

Nach meinem Verständnis momentan, gibt es das Werkzeug Raum, welches dadurch beeinflusst wird, welche Einstellungen ich im Einstellungs-Dialog vornehme. Aber außerdem kann ich dem Stempel auch noch eine Raumkategorie zuordnen, welche auch noch mal die gleichen Einstellungsmöglichkeiten haben. Grundsätzlich ändert sich die Stempelart (DIN, SIA, ON, usw.), wenn ich in den Raumkategorien für die einzelnen Raum- und Flächeneinstellungen diese Stempel verändert. Was sich nicht anpasst oder ändert sich sind die einzelnen Einstellungen.

Wie ist denn die korrekte Vorgehensweise? Werkzeug Raum einstellen und als Favoriten abspeichern oder lieber die Raumkategorien verwenden? Gibts da eine gute Beschreibung Anleitung?
16 ANTWORTEN 16
DaveTka
Participant
"Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum löschen."

Würde den Text gern editieren. Mein Deutsch in dem Text ist grausam. Würde darauf auch nicht antworten. Wieso funktioniert das nicht?
Anonymous
Nicht anwendbar
Text ändern (editieren) geht nur innerhalb einer gewissen Zeitspanne ab dem Zeitpunkt der Absendung des Beitrags.

Das mit den Raumstempeln funktioniert ähnlich wie bei den Baustoffen:
• Zuerst Bauteilschraffuren und Material definieren - dann einen Baustoff aus diesen Vorgaben erstellen.
• Beim Raumstempel zuerst die Raumkategorie(n) definieren und diese anschliessend dem Raumstempel zuordnen.

Die Einstellungsmöglichkeiten sind in der Tat sehr vielfältig und teilweise verwirrend.
Ich arbeite hier ausschliesslich mit Favoriten. Zudem würde ich empfehlen den Raumstempel mit der entsprechenden Kategorie zuerst wohlüberlegt zu wählen und dann zu setzten. Nachträgliche Änderungen sind eher zeitraubend.
Stefan L_
Ace
Räume leiden imho in Archicad unter einem Designfehler.
Informationen wie Bodenbelag, Deckenbeschichtung etc. werden nicht im Raum-Objekt gespeichert, sondern im Raum-Stempel. Der verlustfreie Austausch der Stempel klappt also nur, wenn der Parameter im GDL-Script, z.B. "stFloorCovering", in beiden Stempeln identisch ist. Wechselst Du von einem der erwachsenen Raumstempel (DIN, SIA...) zum "Allgemeinen Raumstempel", ist der Bodenbelag futsch.
Richtiger wäre - wieder imho - die konsequente Nutzung der "Eigenschaften"; alle Infos werden an das Geometrie-Objekt geheftet und der Raumstempel ist ein bloßes Etikett zur Anzeige im Plan.
Offensichtlich ist GS auf dem Weg dahin, es gibt ja "Eigenschaften" für Boden, Decke, Wand... und die Raumstempel können sie (und beliebige andere) anzeigen. Die eigentlichen Parameter des Stempels benutzen wir hier gar nicht mehr.

Wenn das mal vollständig so umgesetzt ist, wird die Raumkategorie hoffentlich auch nur noch eine "Eigenschaft" sein, und die Zuordnung des Raumstempel über die Kategorie wird als Irrweg der Geschichte belächelt.

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-28, WIN10
DaveTka
Participant
ja das mit dem gewissen Zeitraum habe ich auch festgestellt. Manchmal sieht man da ein Button "Editieren", welcher wie du schon sagtest, nach einer gewissen Zeit verschwindet. Welchen Zweck hat diese zeitlich beschränkte Funktion? In jedem anderen Forum geht das immer und der Edit wird einfach mit einem Zeitstempel markiert.

Das mit dem Designfehler sehe ich total ein. Das gleiche gilt für die ganzen Einstellungs-Dialoge, die alle einer eigenen Logik folgen. Hat sich jetzt in 22 gebessert also ist GS auf einem guten Weg.

Ok das bedeutet für uns, dass wir uns damit nochmal beschäftigen müssen und unseren Workflow erarbeiten müssen, mit welchem wir am besten arbeiten können.

Danke.
DaveTka
Participant
Hey ich hab mal wieder eine Frage zu den Raumstempeln.
Und zwar zum Thema Raumkategorien.

In AC 21 sieht das so aus:
https://helpcenter.graphisoft.de/handbuecher/handbucher-zu-archicad-21/hilfe-zu-archicad-21/die-benu...

In AC22 sieht das jetzt so aus:
https://helpcenter.graphisoft.de/handbuecher/handbucher-zu-archicad-22/hilfe-zu-archicad-22/elemente...

Wo finde ich denn diese Einstellungen zu der Stempel-Darstellung?
awurmi
Newcomer
Optionen / Element-Attribute / Raumgetegorien...
AC20-22, Voll, A
DaveTka
Participant
Ja ne das hab ich schon vertanden.

Mir geht es eher um die Darstellungseinstellung des Stempels.
DaveTka
Participant
Gibts da keine Lösung oder bessere Erklärung irgendwo?
Anonymous
Nicht anwendbar
Programmiere einen oder lass ihn programmieren... 😉