abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Raumstempel - Funktion

DaveTka
Participant
Hey,

wo finde ich eine gute Dokumentation der Raumstempel-Funktionen?

Ich verstehe nämlich nicht, wie das Werkzeug Raum mit den Raumkategorien zusammen arbeitet.

Nach meinem Verständnis momentan, gibt es das Werkzeug Raum, welches dadurch beeinflusst wird, welche Einstellungen ich im Einstellungs-Dialog vornehme. Aber außerdem kann ich dem Stempel auch noch eine Raumkategorie zuordnen, welche auch noch mal die gleichen Einstellungsmöglichkeiten haben. Grundsätzlich ändert sich die Stempelart (DIN, SIA, ON, usw.), wenn ich in den Raumkategorien für die einzelnen Raum- und Flächeneinstellungen diese Stempel verändert. Was sich nicht anpasst oder ändert sich sind die einzelnen Einstellungen.

Wie ist denn die korrekte Vorgehensweise? Werkzeug Raum einstellen und als Favoriten abspeichern oder lieber die Raumkategorien verwenden? Gibts da eine gute Beschreibung Anleitung?
16 ANTWORTEN 16
DaveTka
Participant
Ja grundsätzlich ist das mein Ziel, aber ich kann mir das jetzt nicht einfach so beibringen. Die Zeit bekomme ich nicht.

Mir geht es viel mehr darum, wie speicher ist den ein bestimmten Stempel mit meinen Einstellungen ab und ihn in diesem Kontextmenu auszuwählen?

In den früheren Versionen könnte man das dort einfach einstellen. Das hat sich jetzt aber geändert.
Frank Beister
Moderator
Öffne den Stempel als GDL-Objekt, Gehe zu User Interface, mache die gewünschten Einstellungen so, wie du sie haben möchtest. Speichere den Stempel unter neuem Namen als neues Objekt (!) in der Bürobibliothek ab. Sonst geht es nur über Favoriten, dann aber nicht im Optionen-Attribute-Dialog.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
achtbru
Newcomer
Die Raumkategorie ist einfach eine weitere Eigenschaft des Raumstempels die man für Auswertungen nutzen kann. Man kann die Raumkategorie dazu benutzen die Räume einzufärben oder als Raumnamen zu übergeben.

Zusätzlich hat man die Möglichkeit je nach Kategorie einen anderen Raumstempel zu nutzen, was meiner meinung nach in den meisten Fällen aber nicht benötigt wird.

Um je nach Kategorie den gleichen Raumstempel aber mit anderen Einstellungen zu nutzen, verwendet man Favoriten.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
sehe ich das richtig, dass man zwar eine Raumkategorie neu anlegen kann, aber diese nicht global alles ändert? Also wenn ich eine neue Kategorie angelegt habe und meine Räume dann anklicke und auf neue Kategorie ändere, verändert sich mein Stempel nicht mit. Mache ich was falsch? Es kann doch nicht sein, dass ich jeden Stempel neu anlegen muss, wenn ich z.B. noch eine andere Fläche oder so dazuhaben will. Geht das nicht auf einmal?
Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte....
Grüße... Doris 😕
mac_martin
Newcomer
Ich habe das in AC 22 gerade ausprobiert und es funktioniert wie erwartet.

Vielleicht beschreibst Du Dein Vorgehen mal etwas genauer.
Welche AC-Version, wo im Stempel (bei welcher Einstellung) erwartest Due die Ausgabe der Kategorie etc.

Gruß
martin
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
wir benutzen SE 17, und ich weiß nicht, ob es diese Möglichkeit überhaupt gibt. Deshalb frage ich. Also, ich habe meine Raumkategorien angelegt, mit Raumnummer, Raumname, Wandbelag etc. Was ist, wenn ich jetzt bei meinen Räumen noch global, also bei allen Räumen (und es sind verdammt viele...) z.B. den Bodenbelag ergänzen will. Ich kann das dann zwar in dieser Einstellung (Optionen-Element Attribute-Raumkategorien) machen, aber es wird mir nicht in den Raumstempeln mit angezeigt. Das ist mein Problem. Geht das denn überhaupt? Oder wie könnte ich das machen...
Gruß Doris
mac_martin
Newcomer
Also zunächst mal verstehe ich unter Raumkategorie die Zuordnung zu einer Flächenart, also z. B. Nutzfläche Wohnen und Arbeiten oder Nutzfläche Büroarbeit. Was das mit Eigenschaften wie dem Bodenbelag zu tun haben soll, da kann ich Dir gerade nicht folgen.

Dadurch, dass Du eine weitere Raumkategorie anlegst, änderst Du keinen einzigen Raum und keinen einige Raumstempel. Du bekommst nur die Möglichkeit, bei neuen oder bestehenden Räumen in der Menüauswahl Kategorie, die neu angelegte Kategorie auszuwählen. Das musst Du aber aktiv machen, da ArchiCAD nicht wissen kann, welcher Raum der neuen Kategorie zugeordnet werden soll.

Wenn es Dir aber darum geht, dass in den Raumstempeln der Bodenbelag mit ausgegeben werden soll, musst Du das in den Räumen unter "Einstellungen > Inhalt" unter den entsprechenden Maßstäben so einstellen. Das kannst Du für alle Räume in einem Geschoss machen, in dem Du das Raumwerkzeug auswählst und dann bei "Bearbeiten > Alle aktivieren" alle Raumstempel auswählst und die entsprechenden Änderungen vornimmst. Wenn Du das über mehrer Geschosse machen willst, geht das im 3D Fenster.

Gruß
martin
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell