abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Raumstempel - Inhaltsreihenfolge

DaveTka
Participant
Hey Leute,

ich hab mal ne Frage, vielleicht übersehe ich auch etwas.

Ich würde gern die Inhaltsreihenfolge so steuern, dass zB. 2x Raumname auftaucht aber einmal mit dem Setting "Raumname" und einmal mit dem Setting "2.Raumname-Zeile".
Das gleiche gilt für den Reiter "Eigener Text".

Und dann würde ich gern die Reihenfolge bestimmen können. Übersehe ich was? Denn ich kann 2x Raumname einstellen aber nicht einzeln bestimmen welcher Haken gesetzt ist. Der Haken wird immer für beide gleichgesetzt.

https://ibb.co/f2Xinp

im Übrigen finde ich die Funktionalität dieses Reiters nicht so optimal.

Beste Grüße
9 ANTWORTEN 9
Stefan L_
Advisor
Der Weg zum Glück führt weg von der Datenhaltung im Raumstempel hin zu den Eigenschaften, die hängen am Raum.
Wenn Du den Umbau nicht scheust:
- für jeden genutzten Raumstempel-Parameter eine Eigenschaft anlegen
- eine Auswertung mit all den genutzten RS-Parametern und allen Eigenschaften erstellen
- in Excel die Inhalte von der einen in die passende andere Spalte kopieren
- die Excel-Tabelle wieder einlesen (*)
- über berechnete Eigenschaften die Daten nach Gusto zusammenstellen

Hier gibts den Originalen Raumnamen, ein Leerzeichen und den Inhalt der Eigenschaft "Raumbez. 2. Zeile" im Abschnitt "Räume".
CONCAT ( {Property:Raum/Raumname}; " "; {Property:Räume/Raumbez. 2. Zeile})
Im (FURCHTBAREN!!!11elf) Berechnungseditor werden die Päckchen in geschweiften Klammern ans hinterlegter Ausdruck dargestellt.

(*)
Nach jüngsten (unbestätigten) Erfahrungen funzt das Einlesen nur, wenn schon in der 2. Spalte einlesbare Eigenschaften stehen. Unveränderbare RS-Parameter oder z.B. Raumnamen an der Stelle verhindern den Dateneimport.

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
DaveTka
Participant
Haha.

Okay alles klar. Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, ich lache nicht über dich. Eigentlich bin ich doch schon fertig. Wenn ich das jetzt alles umbastel, kostet das wieder Zeit und Geld. Der Weg ist schon mehr als steinig, wenn das der überlegte Workflow von Graphisoft sein soll.

@Graphisoft Wie soll ich das jemandem erklären, der nicht gerade mit einem Computer in der Hand geboren ist?
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Stefan L.

Bitte wo lernt man diesen workflow bzw. was soll da ein Normalanwender selbst bei deiner guten Beschreibung machen ?
Stefan L_
Advisor
Ganz ehrlich? Der Druck der Verzweiflung muss nur groß genug sein.

Wenn man mit dem bisher tapfer mitgepimpten Raumstempel aus dem Pleistozän (AC10) nicht mehr weiterkommt - oder im konkreten Fall: Angst hat, bald nicht mehr weiter zu kommen - muss man eben die Daten von A nach B schaffen.
Die Inhalte sind ja nicht an den jeweiligen Raum, sondern an den Raumstempel gebunden. Das ist ein Designfehler der Software, der sich jetzt mit den Eigenschaften endlich umschiffen lässt.

Und jetzt, mit AC22, kann man mit den Berechnungen aus den Einzeilteilen andere Dinge formen. Und der Zufall wollte, dass ich das gestern zum ersten Mal ernsthaft gemacht habe, also war die Gelegenheit günstig, Expertenpunkte zu sammeln 🙂

IF
( NOT ( ISUNDEFINED ( {Property:Räume/Soll Fläche} ) );
CONCAT
( STRCALCUNIT ( {Property:Raum/Gemessene Fläche} );
" (";
STRCALCUNIT ( {Property:Räume/Soll Fläche} );
")m²"
);
CONCAT
( STRCALCUNIT ( {Property:Raum/Gemessene Fläche} );
"m²"
)
)
Wenn
die Eigenschaft "Soll Fläche" einen Wert hat
dann
schreibe "Gemessene Fläche" ("Soll Fläche")m²
sonst
schreibe "Gemessene Fläche"m²
Eigentlich ganz einfach 🙄

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Anonymous
Nicht anwendbar
Und das für jeden verwendeten Raumstempelparameter - Die Verzweiflung war wohl wirklich gross 😁 .
Ist aber eine gute Anregung und ich werde mich mit diesen erweiterten Möglichkeiten befassen.
Stefan L_
Advisor
Nein nein, das ist ein brandneues Konstrukt, bei dem man sich schon während der Fahrt fragt, ob man auf dem richtigen Dampfer ist. 😕

Aber klar, das alles ist nicht jedermanns Sache. Eher eine Zumutung...

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
conmes
Enthusiast
"Stefan L." wrote:
Nein nein, das ist ein brandneues Konstrukt, bei dem man sich schon während der Fahrt fragt, ob man auf dem richtigen Dampfer ist. 😕

Aber klar, das alles ist nicht jedermanns Sache. Eher eine Zumutung...

--
Stefan


Ich bin ein Fan von Dir Stefan 😄
ARCHICAD 13 - 24 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2021 | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de
DaveTka
Participant
War ich heute morgen schon nach seiner ersten Antwort 🙂
Stefan L_
Advisor
😆
--
Stefan
AC ...-27, WIN10