abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Raumstempel außerhalb des Raumes platzieren + referenzieren

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Zusammen,

ist es irgendwie möglich, dass man den Raumstempel außerhalb eines Raumes platziert und im Raum selbst aber eine eindeutiger Identifikator zurück bleibt, damit man weiß, welcher der Stempel zu welchem Raum gehört?

Meine erste Idee wäre es, die Einheitennummer einzublenden und im Raum zu platzieren und gleichzeitig die Raumnummer an die Einheitennummer anzupassen. Dann steht im Raum die Einheitennummer und im Stempel die Raumnummer. Aber das ist ja eigentlich nicht der Sinn und Zweck des Unterfangens.

Kennt jemand eine Lösung oder hat eine andere Idee?

danke im Voraus
LG
5 ANTWORTEN 5
grey-de
Newcomer
hallo,

vielleicht hilft das:

viewtopic.php?f=3&t=26619&hilit=Satellit

hab die gleiche Krankheit 😉
grey
Anonymous
Nicht anwendbar
hey grey, das ist ziemlich genau das, wonach ich gesucht habe, frage mich, warum es die option "einfach/detailliert" nicht für den deutschen raumstempel gibt. Ist doch super praktisch.
Leider habe ich zu viele Stempel und die Positionen werden nicht beibehalten beim Umstellen auf den SIA-Stempel. Beim nächsten mal mache ich es aber sicher so.

Danke
Anonymous
Nicht anwendbar
Der Wettbewerbsstempel aus der ArchiCARD Bibliothek ist das was man suchen muss.

Falls sich nochmal einer diese Frage stellt:
Optionen: Element-Attribute: Raumkategorien: Raumstempel

Ganz unten den Wettbewerbsstempel auswählen. Man kann der Stempel über STRG+T bearbeiten und auch über die Modelldarstellungen anpassen.

ACHTUNG: Beim Umstellen verändert der Stempel die Position hin zu seiner originalen Position. Man kann es aber Rückgängig (STRG+Z) machen.
Ole
Expert
"Architektenkrankheit" wrote:
Hallo Zusammen,

ist es irgendwie möglich, dass man den Raumstempel außerhalb eines Raumes platziert und im Raum selbst aber eine eindeutiger Identifikator zurück bleibt, damit man weiß, welcher der Stempel zu welchem Raum gehört?

Meine erste Idee wäre es, die Einheitennummer einzublenden und im Raum zu platzieren und gleichzeitig die Raumnummer an die Einheitennummer anzupassen. Dann steht im Raum die Einheitennummer und im Stempel die Raumnummer. Aber das ist ja eigentlich nicht der Sinn und Zweck des Unterfangens.

Kennt jemand eine Lösung oder hat eine andere Idee?

danke im Voraus
LG

Hier die old-school-Variante: viewtopic.php?f=3&t=26834&hilit=raumstempelchen
ARCHICAD since 4.55 | macOS current | AC 26 current
Frank Beister
Moderator
Mit der Raumnummer geht das auch mit der "Sateliten"-Funktion einiger Stempel.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm