abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Raumstempel: mehrere Räume-Ein Stempel

archiflow1
Newcomer
guten Morgen Forum,

kann ich denn die Flächenwerte mehrere nicht zusammenhängender Raumstempelflächen in einem Stempel auf den Plan legen???
In der Berechnung (Listen...) kann AC die Flächen z.B. mit gleichem Namen/Nr. ja zusammenfassen.

Gibt es sonst ne Möglichkeit?

AC8.1R2 winXPpro
AC25_win
13 ANTWORTEN 13
Anonymous
Nicht anwendbar
Im Prinzip Nein.

Ausser: Man kann zusätzlich eine entsprechend große Fläche aufziehen, die alle zusammengehörigen Raumflächen überdeckt, mit Schraffuren alles abdecken, was nicht Raumfläche ist und diese zu 100 Prozent abziehen.

Mit ArchiFM geht sowas natürlich, weil man dort in der Datenbank beliebeige Werte zusammenfassen kann und diese an geeigneter Stelle wieder in den Plan reinschreiben kann.

Um welche Art Flächen geht es denn konkret?
archiflow1
Newcomer
Vorentwurf Klinikum. Ich habe Raumgruppen mit Stempel zusammengefasst (also nicht jeder raum hat einen eigenen Stempel-dat wär zu früh) also Gruppen. nun geht ein Flur mitten durch eine Gruppe; trennt diese sozusagen in zwei oder mehr Raumstempel auf. Flur wird separat ermittelt (eigener RS).
Dein Vorschlag mit den Schraffuren ist leider nur eine Krücke. Aber dann kann ich mir die einzelnen Räume auch in einer Liste rauswerfen lassen und dann per Textblock die Zahlen in Plan schreiben.
Ich dachte da eher an was automatisches, da es sich um sehr viele Gruppen handelt. und wir in einer frühen Phase sind, wo noch viel geschoben wird.

vielleicht ein Objekt das z.B. Brutto+Nettoflächen aus einzelnen Stempel addiert??? aber geht so was? wer kann so was(schnell)?
AC25_win
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
In Österreich gibt es den Topstempel, der fasst alle Raumflächen eines geschosses zusammen. Vielleicht schickt dir ja jemand aus Ö das Objekt.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
archiflow1
Newcomer
Dann ruf ich doch mal unsere Freunde in Österreich:


HHHH AAAAA LLLLL LLLL OOOOOOOOOOOOOOOOOO!
Is da wer? Könnte den Topstempel gut brauchen.

k.krug@donnig-unterstab.de" TARGET="_blank">mailto: kkrug
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
...das topstempelobjekt (so der name des dings) ist ein unersetzliches hilfsmittel in unserer planung, warum ist das nur in österreich dabei?

jedenfalls werden damit alle raumstempeln mit gleicher user-id zu einer summe zusammengefasst, wahlweise noch nach (österreichischen) wohnbauförderungskategorien wie wohnraum, nebenraum, loggia (den typ des raumes definiert man im raumstempel selbst), usw geordnet. sehr praktisch um wohnungsflächen oder ähnliches zu berechnen...

wäre aber fein mal ein allgemeines objekt dieser art zu erhalten um alle arten von summen bilden zu können, nicht nur optimiert auf den österreichischen raum und die hiesige wohnbauförderung!

mfg

christoph

ps: das übersende des objektes übernehmen sicher gerne die herren von a-null!

[ 18. Juni 2004, 14:33: Beitrag editiert von: CK ]
Gerald Faustenhammer
Participant
Der Ruf wurde erhört. Das Mail ist auf dem Weg. Ich hoffe das diese deutsch-österreichische Mixtur auch funktioniert.
Deutsche Raumstempel mit österreichische TOP-Stempel.
Na dann,
Viel Glück
Gerald
archiflow1
Newcomer
Danke erst mal nach Ö!

Leider kommt die Meldung "Interner Fehler - Die Funktion kann nicht ausgeführt werden"
Klappt nicht so richtig.
Brauche ich etwa auch die Ö-Raumstempel dazu???
AC25_win
Gerald Faustenhammer
Participant
das fürchte ich fast. schicke sie gleich nach.
archiflow1
Newcomer
und ich dachte ich bin ganz nah dran...
vielleicht bin ichs ja auch???

Ich hatte die Raumstempel eigentlich schon. Nur darf ich nicht den Raumstempel 01 verwenden sondern muss den Raumstempel 02 nehmen.

ABER: Es funzt leider immer noch nicht. gleiche Fehlermeldung.
AC25_win