abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Raumstempel mittig im Raum anordnen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Leute,
kann man einen Raumstempel mittig im Raum anordnen/einstellen? Selbst bei einfachen Rechtecken muss ich es immer händich machen, was bei viele Räumen sehr umständlich ist.
Ich zeichne Zur Zeit noch mit ArchiCAD 18.

Danke
18 ANTWORTEN 18
Andreas81ch
Expert
Guten Tag,

Habe eine Frage zum Raumstempel und Ankerpunkt vom Textblock. Dazu folgend mein Problem;

-Fläche nachzeichnen für Raumstempel, dann kommt Hammer um Textblock zu platzieren, der platzierte Textblock wird dann ca. 5 nach rechts aussen versetzt.

-Das gleiche passiert, wenn ich einen Raumstempel mit Ö splitten will, dann springen von beiden Hälften die Textblöcke ebenfalls ca. 5m nach rechts und nicht mittig der Raumstempelfläche, egal wie ich den Ankerpunkt einstelle.....

Wo liegt hier wieder das Problem? Danke im Voraus für Hilfe.
ArchiCAD v6.5 - 27 / macOS / Windows
Switzerland (Schweiz)
Andreas81ch
Expert
Zusatz:
Wenn ich den Massstab ändere, springt der Raumstempel Textblock auch willkürlich weit weg, anstatt beim Ankerpunkt zu bleiben.......(Raumstempel SIA 25)
ArchiCAD v6.5 - 27 / macOS / Windows
Switzerland (Schweiz)
Stefan L_
Mentor
Wenn Du den Stempel am Lila-Punkt verschoben hast, merkt AC sich Abstand und Richtung - relativ zum eigentlichen "Aufenthaltsort" des Stempels.
Mein Kopf ist zu klein, um das korrekt zurückzudenken, aber wenn Du dem Raum eine andere Kategorie mit einem anderen zugewiesenen Stempel zuweist, sollte die "Lila-Verschiebung" genullt werden.

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Anonymous
Nicht anwendbar
"Achmed" wrote:

  • Vor dem platzieren, das Tastenkürzel für 'Mitte zweier Punkte' tippen und benutzen…


wie nennt sich dieses tastenkürzel? 😮

vg, sufur
Andreas81ch
Expert
Ich ruf sonst wieder die Hotline an.
Nur schon wenn ich von einem Plan auf einen anderen PLN Plan den Raumstempel kopieren möchte, ist dann der Textblock auch versetzt.....
ArchiCAD v6.5 - 27 / macOS / Windows
Switzerland (Schweiz)
Stefan L_
Mentor
wie nennt sich dieses tastenkürzel? 😮
Der Befehl, den Du beim Tastaturkürzel-Zuweisen suchen musst, heißt "Fangpunktbeschränkungen".

Wem auch immer es zu verdanken ist, dass das "Kontrollfenster" (da ist der Button drin) nicht mehr standardmäßig eingeblendet ist - er oder sie hat keinen guten Job gemacht.

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
kleiner Nick
Advisor
Ich ruf sonst wieder die Hotline an.
Nur schon wenn ich von einem Plan auf einen anderen PLN Plan den Raumstempel kopieren möchte, ist dann der Textblock auch versetzt.....

Bleib dran und wenn du die Lösung hast, sag hier Bescheid. Ich hatte vor Monaten bei einer Datei (übernommen, deswegen weiß ich nicht, was da vorher gemacht wurde) das gleiche Problem und bin wahnsinnig geworden.

Wir brauchen ein ArchiCAD-Wiki für solche Sachen...
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
dafür ist das Add on da (2D Extras)
Das ist auch gut, wenn man DWG ausgeben muss. Da muss häufig der Textblock in der MItte sitzen
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Viele der hier genannten Probleme löst der Raumstempel von mir und Jochen Sühlo.

Anders als der OOTB Stempel von Graphisoft wird die Informationstiefe nicht über denn Maßstab, sondern über die Modelldarstellung erzeugt.

Anstelle von 36 UI Seiten kommen wir mit 2 aus und können damit mehr.

Wie man im laufenden Prozess auf den Stempel wechselt zeigt dieses Video:
https://lnkd.in/d-gRYEdj

Und hier könnt Ihr euch das Objekt klicken*
https://lnkd.in/dHbcPuKW
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date