abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Raumstempel mittig im Raum anordnen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Leute,
kann man einen Raumstempel mittig im Raum anordnen/einstellen? Selbst bei einfachen Rechtecken muss ich es immer händich machen, was bei viele Räumen sehr umständlich ist.
Ich zeichne Zur Zeit noch mit ArchiCAD 18.

Danke
18 ANTWORTEN 18
snow
Rockstar
Erst mit V. 26 gibt es für SV-Kunden ein Add-On zur Raumstempelausrichtung… habe es selbst aber noch nicht ausprobiert.

Sonst,
  • Vor dem platzieren, das Tastenkürzel für 'Mitte zweier Punkte' tippen und benutzen…
  • Zum nachträglichen ausrichten, je nach Geometrien, zur Erleichterung evtl. mit 'Ausrichten' (sofern es die Funktion in 18 schon gab…)… Zur Vorgehensweise gibt es hier im Forum einen, oder auch mehrere Beiträge.
Archicad For Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi, ok, danke. Ich werde es mal versuchen.
Stefan L_
Advisor
Wenn Du den Raum größer machst als er sein soll, und ihn dann mit dem Hackebeil in zwei Teile schnippelst, hüpfen beide Raumstempel in eine zentrierte Position.
Vielleicht kannst Du Dir diesen Effekt zu Nutz machen...

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi, das funktioniert leider bei mir nicht, der Text verspringt aussermittig..
Stefan L_
Advisor
😞
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
poeik
Mentor
Hi, das funktioniert leider bei mir nicht, der Text verspringt aussermittig..


Hast du den Ankerpunkt (roter Fangpunkt) in der Mitte des Stempels? Funktioniert bei mir einwandfrei.

@StefanL: Clevere Lösung, auf die Idee muss man auch erst kommen 🙂

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Stefan L_
Advisor
@Poeik: Toll, dass das geht, aber nicht toll, dass das nicht nicht geht. 🙂
Will sagen: Wenn ich von einem Raum, dessen Raumstempel genau da sitzt, wo ich ihn haben will, eine Ecke abhacke, sitzt der Raumstempel nicht mehr genau da, wo ich ihn haben will.

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
poeik
Mentor
@StefanL: wo du ihn haben willst, kann AC nicht wissen. Aber er sitzt in der Mitte der grössten X- und Y-Dimension des Raumes. Und da soll er doch meistens auch sein? Zumindest habe ich die Frage von tonkpils so verstanden. 🙄

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Frank Beister
Advisor
Ich wollte gerade schreiben, dass das doch beim Räume aktualisieren automatisch passiert, wenn man die Checkbox an hat, doch das verhält sich in 26 zumindest nicht (mehr?) so.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm