wir haben bei einem mehrgeschossigen Gebäude das Problem, dass bei einigen Geschossen die Flächen aller Raumstempel um 50% reduziert werden. Es ist aber nirgends ein Abzug eingegeben, alles steht auf 100%. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
wie hoch sind die Geschosse? Zwischen 1...2m -> 50% Abzug. Leider wohl ein Bug das in dem Falle die Raumhöhe begrenzt wird. Vielleicht kann man das noch in der Tiefe des Raumstempels abschalten, da könntest du beim support nachfragen.
Ich habe festgestellt, dass das bei allen Geschossen ist, die kleiner 3,80m sind. Habe in den Projektpräferenzen auch schon die Abzugsfläche 50% ausgeschaltet und trotzdem kam der Abzug.
Wie hoch sind die Raumstempel, auf welcher Höhe liegen sie? Ggf. den Balkonabzug zugeschaltet? Was sagt die graphische Raumflächenliste? Ist der Abzug dort zu sehen?
Hast Du mal überprüft, ob da irgendwo Schrafften sind, die die Raumfläche reduzieren? Wurden die Räume mit Solid-Element-Befehlen an andere Bauteile angepasst?
Was steht bei den fehlerhaften Räumen im Reiter Flächenberechnung im Raumstempel-Werkzeug?
Die Raumstempel sind mit dem Ursprungsgeschoss und dem darüber liegenden Geschoss verknüpft. Ich habe es aber auch ohne Verknüpfung probiert und es hat kein anderes Ergebnis gebracht.
Der Balkonabzug ist nicht angeschaltet.
Wenn ich mit die Flächen in 3D anzeigen lasse sehe ich keine Abzüge.
Es gibt Schraffuren, die haben aber keine Raumabzugsfunktion.
Die Räume sind nicht mit Solid-Befehlen an andere Bauteile angepasst.
Im Reiter Flächenberechnung wird die Abzugsfläche angezeigt.
Ich gehe mal davon aus, dass in dem Raumstempel kein Putzabzug von 50% eingetragen ist und dass Du die Räume nach Änderung der Einstellungen auch immer aktualisiert hast.
Irgendwo übersehen wir einen Parameter. Ohne die Datei zu kennen ist es auch schwierig. Du solltest mal den Support kontaktieren damit die sich das ansehen.