abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Raumstempel reduzierte Fläche

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

wir haben bei einem mehrgeschossigen Gebäude das Problem, dass bei einigen Geschossen die Flächen aller Raumstempel um 50% reduziert werden. Es ist aber nirgends ein Abzug eingegeben, alles steht auf 100%.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Gruß Katrin
7 ANTWORTEN 7
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hallo Katrin,

wie hoch sind die Geschosse? Zwischen 1...2m -> 50% Abzug. Leider wohl ein Bug das in dem Falle die Raumhöhe begrenzt wird. Vielleicht kann man das noch in der Tiefe des Raumstempels abschalten, da könntest du beim support nachfragen.

Viele Grüße, Jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe festgestellt, dass das bei allen Geschossen ist, die kleiner 3,80m sind. Habe in den Projektpräferenzen auch schon die Abzugsfläche 50% ausgeschaltet und trotzdem kam der Abzug.
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wie hoch sind die Raumstempel, auf welcher Höhe liegen sie?
Ggf. den Balkonabzug zugeschaltet?
Was sagt die graphische Raumflächenliste? Ist der Abzug dort zu sehen?
https://www.graphisoft-dresden.de
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hast Du mal überprüft, ob da irgendwo Schrafften sind, die die Raumfläche reduzieren?
Wurden die Räume mit Solid-Element-Befehlen an andere Bauteile angepasst?

Was steht bei den fehlerhaften Räumen im Reiter Flächenberechnung im Raumstempel-Werkzeug?

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Raumstempel sind mit dem Ursprungsgeschoss und dem darüber liegenden Geschoss verknüpft. Ich habe es aber auch ohne Verknüpfung probiert und es hat kein anderes Ergebnis gebracht.

Der Balkonabzug ist nicht angeschaltet.

Wenn ich mit die Flächen in 3D anzeigen lasse sehe ich keine Abzüge.

Es gibt Schraffuren, die haben aber keine Raumabzugsfunktion.

Die Räume sind nicht mit Solid-Befehlen an andere Bauteile angepasst.

Im Reiter Flächenberechnung wird die Abzugsfläche angezeigt.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ich gehe mal davon aus, dass in dem Raumstempel kein Putzabzug von 50% eingetragen ist und dass Du die Räume nach Änderung der Einstellungen auch immer aktualisiert hast.

Irgendwo übersehen wir einen Parameter. Ohne die Datei zu kennen ist es auch schwierig. Du solltest mal den Support kontaktieren damit die sich das ansehen.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Ok, danke erstmal!