abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Raumstempel und Dachschräge

DaveTka
Participant
Hey Com,

kann mir jemand kurz erklären wie ich die Raumstempel benutzen muss, damit ich die richtigen Abzugsflächen dargestellt bekommen, wenn ich ein Satteldach habe und 0-1m 100% 1-2m 50% Abzug angezeigt bekommen möchte?

Ich hab gegoogelt und auch im Forum geschaut, aber ich hab nur alte Einträge gefunden von 2003 die auf eine Funktion verweisen die sich "Raum anpassen" nennt. Ich finde das nicht.
11 ANTWORTEN 11
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Du kannst entweder den Raumstempel mit dem Dach trimmen oder - noch besser - mit SEO verschneiden. Trimmen kann nachteilig sein, wenn der Raum nicht vollständig unter Dachflächen ist.

Wichtig: im Anschluss die Räume aktualisieren.

Gruß

Markus
DaveTka
Participant
Super. Danke. Das hat geklappt und auch die Überprüfung stimmt.

Kann ich mir jetzt den Bereich, den er als Abzugsfläche benutzt hat, irgendwie innerhalb des Raumstempels anders farbig/schraffiert anzeigen lassen? Dann würde ich im Grundriss automatisch meine 1m, 2m Linie bekommen etc.
DaveTka
Participant
Also ich hab diese Funktion nicht gefunden. Ist das einen Wunsch wert? Ich mein das würde doch Sinn machen, wenn der Raumstempel sich ändert sobald Flächen auftauchen, welche andere Berechnungsgrundlagen haben oder nicht?
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Unterschiedliche Schraffuren abhängig von den Höhen sind nicht machbar. Du kannst aber die 1- biz. 2-Meter Linie leicht herausfinden, indem Du die Grundriss-Schnitthöhe auf die Werte legst und auf dieser Basis Linien anlegst.

In der ArchiCARD Bibliothek gibt es auch ein Objekt Höhenlinie.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
"daviiiiidave" wrote:
Also ich hab diese Funktion nicht gefunden. Ist das einen Wunsch wert? Ich mein das würde doch Sinn machen, wenn der Raumstempel sich ändert sobald Flächen auftauchen, welche andere Berechnungsgrundlagen haben oder nicht?

Einen Wunsch ist das allemal wert. Die Darstellung, welche bereiche wie berechnet werden sind eine durchaus übliche Anforderung. Alles was wir 2D nachzeichnen, was 3D da ist, ist nicht effizient, ist nicht BIM, könnte einfacher gehen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Abend,
ich muss mich hier aus aktuellem Anlass dranhängen.

Habe gerade wieder mal Flächen unter Dachschrägen erstellt und dabei bei diesem Projekt zum ersten Mal die Raumstempel auf OK RB abgesetzt und den Fußbodenaufbau mit 15cm angegeben. Die Raumstempel dann noch mittels Planung->Dach Extras->Raum beschneiden mit dem Dach verschnitten und festgestellt, dass die Flächen falsch sind.

Vor lauter Verzweiflung die Raumstempel wieder wie sonst immer auf OK FFB abgesetzt, bei Bodenaufbau 0,00 eingetragen und jetzt stimmen sie.

Ich bleib jetzt wieder bei meiner alten Methode - zumal mir die Höhenkoten im Raumstempel ohne UK Decken eh nicht sehr gefallen...

Oder hab ich irgendwas bei der Anwendung der Raumstempel falsch verstanden?? 😕
"nique" wrote:
Oder hab ich irgendwas bei der Anwendung der Raumstempel falsch verstanden?? 😕

Würde ich sagen 🙂.

Um Dir genau sagen zu können was Dein Fehler war/ist, müßte ich mal in Deine Datei schauen oder Du müßtest Deine Vorgehensweise genauer beschreiben.

Beste Grüße
Torsten
„Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.Nichts hindert mich daran, klüger zu werden.“
MacBook Pro M3 MAX

BIM-Consulting / Archicad-Schulungen auf Anfrage
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich versuchs nochmal zu erläutern:

Ich konnte jetzt den Fehler auch genauer untersuchen. Er tritt nur auf, wenn der Raum auf OK Rohdecke sitzt und der Fußbodenaufbau eingetragen ist, und man dann den Raum wie beschrieben (Planung > Dach Extras > Raum beschneiden...) mit der Dachfläche verschneidet:

Nutzt man dagegen die Funktion Raum mit Dachfläche trimmen oder die Solid-Element-Methode, dann verschneidet sich die Raumfläche korrekt und der Flächenabzug ist entsprechend ebenfalls korrekt.

Jetzt liegt der Gedanke nahe die erste Methode gar nicht mehr anzuwenden, oder spricht vielleicht doch noch etwas für diese erste Methode?

Viele Grüße
Dominique
Unterschiede

Der Befehl "Raum beschneiden" im Menü Planung>Dach Extras kann nur bei Einzeldächern
angewandt werden. Hat den Nachteil das bei Änderungen der Aufsetzlinie oder Neigung
die Wände / Raumstempel nicht automatisch mitziehen.

Anders sieht es bei dem Befehl "Elemente mit Dach/Schale verbinden" aus. Dieser Befehl funktioniert bei Einzeldächern als auch bei den Multidächer.

Ich persönlich verwende lieber die Multidächer + "Elemente mit Dach/Schale verbinden"

Ich werde morgen mal die Situation prüfen und Dir dann eine Rückmeldung geben.

Beste Grüße
Torsten
„Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.Nichts hindert mich daran, klüger zu werden.“
MacBook Pro M3 MAX

BIM-Consulting / Archicad-Schulungen auf Anfrage