abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Raumstempel wechseln von AC-Version 15 auf 16

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!
Ein paar Fragen zum Wechsel des Raumstempels von Version 15 auf 16:

(1) Wie kann ich meine Vorlagendatei am einfachsten auf den neuen Stand bringen?
Die Raumstempel von AC 15 auf AC 16 wechselt man am besten wie? Kann man Raumstempel "konvertieren"?

(2) Die Raumflächenliste (Interaktive Auswertung) gibt bei Verwendung des neuen Raumstempels "Raumstempel_ÖN 16" statt des vorher verwendeten "Raumstempel_AUT 15" keine Raumkategorien an - stattdessen einen Strich als Platzhalter. Die Variable zu den Raumkategorien wird nicht mehr erkannt?!, da diese nun anders heißt:
Variable für "Abc Wohnbauförderung" in AC 15 = "wbf"
Variable für "Abc Wohnbauförderung" in AC 16 = "topHousing"
Es muss doch eine passable Lösung für dieses Problem geben. Sobald sich Variable ändern, sind die mühevoll gefertigten Listen unbrauchbar und die Suche geht von vorne los. Deshalb: Gibt es Konvertierungsmöglichkeiten?!

(3) Bei "Raumstempel_ÖN 16" dürfte ein Textfehler passiert sein!?.
unter Raum-Grundeinstellung/Einstellungen/TOP/Wohnbauten... steht in der Auswahl "Seite Räume" ->sollte wohl "Nebenräume" heißen.

Bitte um Hilfe.
Es ist mühseelig, die Vorlagendatei von Altversion auf Neuversion umzumünzen.
Und das nicht nur bei den Raumstempeln. Gibt's hier inzwischen einen Leitfaden, wie man dabei vorgehen sollte? Dass manche ein paar Versionen aussetzen, um den Aufwand geringer zu halten, ist eine Variante. Möchte aber die neuen Funktionen - wenn schon im Büro dafür bezahlt wird - auch nutzen. Nur die Umstellungsarbeit ist zeitaufwändig.

Danke LG
3 ANTWORTEN 3
zu 1.
einfach die 15er Vorlage öffnen und die Bibliotheken konsolidieren.

zu 2.
auch das funktioniert bei mir nach dem Konsolidieren.

zu 3.
Danke für den Hinweis. Das gebe ich weiter.

Wenn ich alte Vorlagen auf neuen Stand bringen möchte. Öffne ich diese Vorlagen. Konsolidiere die Bibliotheken und aktualisiere bei Bedarf über den Attributmanager die Attribute für Materialien und Schraffuren.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Gerald.

Danke. Klingt ja ganz einfach.
Wie siehts mit der Arbeitsumgebung aus? Die kann ich abspeichern und neu Laden.
Hier ändern sich doch auch ab und zu Einstellungen, kommen z.B. neue Werkzeuge hinzu...
Wäre vermutlich gut, wenn man die Punkt für Punkt in der neuen Version durchgeht. Gibt's sonst noch Bereiche, die nicht mit dem Konsolidieren upgegradet werden?
Das Konsolidieren betrifft nur Objekte und Bibliotheken. Aber das regelt es sehr gut bis hin zu den Favoriten. Das sollte immer der erste Schritt sein.

Die Arbeitsumgebung wird ja in mehrere Bereiche unterteilt.
Anwender-Voreinstellungen, Tastaturkürzel, Werkzeuge, Befehle, usw.
Hier sollte man nur die Bereiche übernehmen, die man auch individuell verändert hat. Jeder einzelne Bereich lässt sich exportieren und importieren. Bei den Befehlen kann man auch nur die neuen anzeigen lassen und diese dann ergänzen, wobei ich aus Supportgründen empfehlen würde die Menüs nicht zu verändern.

Was noch übrig bleibt ist eine Grundeinstellung für die neuen Werkzeuge (Morph in AC16), bzw. neue Funktionen wie das Umbautool in AC15. Aber da wird ja nichts aus der alten Vorlage übernommen.

In 16 sollte man zusätzlich auf die Infotexte im Ablagemenü für die Autotexte achten. Hier gab es eine Umstellung. Also bitte Planköpfe usw. prüfen.