abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Raumstempel

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo an alle,

ich hätte eine Frage zu den vorgefertigten Raumnamen.
Kann man die Liste der Raumnamen abändern bzw. ergänzen?

Wir versuchen eine einheitliche Benennung in einer AC Vorlage zu erstellen, um über eine ausgespielte Excel diese Automatisiert mit einer Berechnungsdatei zu verbinden. Dies funktioniert aber nur wenn die Räume immer gleich benannt wurden.
z.B. immer ZI 1 nicht dann einmal Zi1



Danke vorab für eure Hilfe!

LG
7 ANTWORTEN 7
Frank Beister
Advisor
Das wird wahrscheinlich etwas komplizierter, weil es im Raumstempelobjekt einprogrammiert ist:

Alle Stempelobjekte rufen das ZoneStampMacro Objekt auf. Dort ist im Parameter Skript die Vorschlagliste definiert:

values "ROOM_NAME" stRoomNames, custom


Die Liste ist im Array stRoomNames im Master-Skript definiert. Dort kann man sie ändern.

Allerdings musst du dafür eine Kopie des Raumstempels und des ZoneStampMacros mit neuem Nqamen machen. Inkl. den Aufruf in der Kopie des eigentlichen Stempels auf das neue Makro umzulegen.

Ist nicht sehr kompliziert, aber man sollte grob wissen, was man da tut.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke nochmal 🙂

ich glaub das lass ich lieber mal, bevor ich das ganze Tool zerstöre,
dachte das geht einfacher.
https://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=25&t=26050
https://www.youtube.com/watch?v=Z2Hiy3YjULw

Zwei Hilfen zum Austausch Archicad Excel... Ich weiß nicht was du berechnen willst, aber vieles geht bereits direkt in Archicad.....
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke.

Die Berechnungen im ArchiCad kenne ich zwar schon von der Präsentation, beschäftigt habe ich mich damit noch nicht wirklich.

Es geht um eine Tabelle für die WBF und den Bauherrn für den Nachweis der Belichtungsfläche.
Ist ja nicht so einfach mit den Überdachung ja (1/6 der Bodenfläche) oder nein (12% der Bodenfläche), pro angefangenen Meter Raumtiefe plus 2%, usw.
achtbru
Newcomer
Eine Lösung wäre einen Favoriten für jeden Raumnamen anzulegen. Hat auch den Vorteil, dass man gleich Kategorie und andere Eigenschaften richtig hat 😉

Was genau willst du berechnen? Man kann mittlerweile relativ viel im AC direkt machen und das dann auch als excel exportieren.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja das Hab ich mir dann auch schon gedacht, werde ich bei uns im Büro mal so vorschlagen.



Die Belichtungsflächen.

Also 12% der Bodenfläche muss Fensterfläche (Architektur) vorhanden sein, wenn ein Balkon über den Fenstern ist 1/6 der Bodenfläche.
Sowie für jeden angefangenen Meter mehr Raumtiefe ab 5,0m 2% mehr Fläche.

Ich hoffe ich hab das jetzt irgendwie logisch erklärt....
achtbru
Newcomer
Ob ein Balkon oder Auskragung ein Fenster verdeckt, kannst du nicht automatisch aus dem AC bekommen.

Die Belichtungsfläche kann man ganz leicht berechnen. Du legst im Eigenschaftenmanager eine neue Eigenschaft für Räume an und die rechnet 12% von der gemessenen Raumfläche.
Für die Sonderfall 1/6 + tiefere Räume musst du händisch korrigieren.
Die Fensterfläche haben Räume schon als Eigenschaft (Vorausgesetzt man modelliert richtig), du könntest damit sogar vergleichen.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64