abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Tür Eigenschaften auslesen Türliste

JuR
Participant

Hallo, wir möchten gerne folgende Eigenschaften von Türen für eine Türliste auslesen:

 

- lichte Durchgangsbreite (bei den entsprechenden Eigenschaften (z.B. LB) kommt immer nur das Rohbaumaß raus)

- Höhe des Oberlichtes

- Breite des Seitenfeldes

- Maulweite der Zarge

 

Ist es möglich diese Parameter automatisch auszulesen bzw. zu berechnen und wie bekomme ich die lichte Durchgangsbreite einer Tür ausgelesen?

 

Danke im Voraus!

 

AC 23 Build 7000

Operating system used: Windows 11 23H2

1 ANTWORT 1
poeik
Mentor

Ich bin absolut kein Programmierprofi. Aber ich befürchte, das wird nichts.

 

Die Lichte Breite sollte noch gehen. Du kannst in den Schema-Einstellungen auch Bibliothekselement-Parameter hinzufügen. Wähle dort eine deiner Türen und suche den Parameter "Rahmen-Lichtmass Breite" mit der Variable "ac_egress_width"

 

Für die Oblichthöhe und Seitenfeldbreite gibt es zwar auch Parameter. ABER wenn du eine Türe ohne Oblicht oder Seitenfeld hast, wird dir dort trotzdem ein Mass angezeigt, weil schon in der Objektgrundeinstellung eine Breite (50cm) vordefiniert ist. Du müsstest also für die Liste eine Eigenschaft berechnen lassen die bei ausgeschaltetem Oblicht / Seitenfeld den Wert Null oder " " ausgibt, bei eingeschaltetem den effektiven Parameter-Wert. Leider sind aber Objektparameter meines Wissens nicht in den Eigenschaften-Berechnungen abrufbar.

 

Die Maulweite entspricht ja der Wandstärke. Der entsprechende Parameter ist aber in irgend einem verschachtelten Macro der Türobjekte versteckt und ich habe keine Ahnung, wie du den findest.

 

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 27

Setup info provided by author