abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Transparentpause oder Referenz?

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich möchte in einer Datei eine Transparentpause einer anderen Datei verwenden. D.h. ich möchte die zweite Datei nicht bearbeiten, jedoch in der ersten Datei genau nachzeichnen, Punkte einfangen etc. können. Eben wie bei einer Transparentpause. Dabei müssen unbedingt Änderungen aus der zweiten Datei aktualisiert werden.
In der gleichen Datei kann ich leider nicht arbeiten, weil mir die Datei mittlerweile zu groß wird!

Kann man 1. eine Transparentpause aus einer anderen Datei reinladen und wird diese aktualisiert?
oder kann man 2. eine art "Referenz" schaffen, wie es in anderen CAD-Programmen geht, die sich in der Datei 1 immer aktualisiert, wenn man in der Datei 2 etwas ändert?

danke für die Unterstützung im Voraus. CB
11 ANTWORTEN 11
poeik
Ace
Du kannst die Ausschnitte aus der Ursprungsdatei auf ein Layout der zweiten Datei legen. Sie müssen den selben Masstab haben wie der Masstab, den du im Grundriss verwendest. Dieses Lyout kannst du dann im Grundriss als Transparenzpause anzeigen und im Layout auch automatisch oder manuell aktualisieren lassen.
Die Fangpunkte sind so alle greifbar, leider aber komischerweise nicht die Kanten.
Ausschnitte als Tranparenzpause können zudem die Performance bremsen...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Was sind das für Projekte in den unterschiedlichen Dateien?
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe unsere technische Zeichnung in 2D mit Linien und möchte die 3D-Zeichnung in einer separaten Datei anlegen, da die Datei sonst zu groß wird.
bjoern1
Newcomer
Wenn sich die 2D Zeichnung nicht mehr ändert kannst du auch ein Arbeitsblatt nehmen und es dort reinkopieren, oder als dwg via X Ref reinladen. Sollte sich das 2D ändern würde ich ein Modul erstellen und das jeweils aktualisieren. Da kannst du dann ja das ein und ausblenden via Ebenen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja, das ist der Sinn der Sache, dass ich die Änderungen in der 2D-Zeichnung auch im 3D sehe ohne hin und her kopieren zu müssen.

Wie erstellt man ein Modul?
Anonymous
Nicht anwendbar
...Wie erstellt man ein Modul?...
Sichern als...
...da die Datei sonst zu groß wird...
Was heißt "zu groß"?
Anonymous
Nicht anwendbar
Datenmenge.
Anonymous
Nicht anwendbar
...Datenmenge...
Bitte nicht ganz so "wortfaul".
Wie "groß" ist denn die Projektdatei bzw. die referenzierte Datei?
Anonymous
Nicht anwendbar
Tut mir leid.
Ich weiß leider nicht wie groß die Datei ist, da sie auf dem BIM-Server liegt und ich nicht weiß, wie ich das herausbekomme. Wofür ist das wichtig?
Ich weiß jedenfalls, dass die Datei bereits sehr langsam wird, weil ich momentan noch beides in einer Datei habe. Bei kleinsten Anpassungen z.B. löschen einer Linie, ändert sich die Darstellung und ich muss erst vor und zurück scrollen, damit der Bildschirm wieder richtig dargestellt wird. Auch das scrollen dauert ungewöhnlich lange.
Wie erstelle ich denn ein Modul, dass ich in eine andere Datei einsetze und aktualisieren kann? Oder finde ich eine Beschreibung in der Hilfe. Leider habe ich da nichts gefunden, was mir hilfreich erscheint.
Danke.