abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Wohnungsstempel ungenau? Berechnung nicht nachvollziehbar

marius k
Participant
Guten Morgen,

wir haben folgende Situation:

Wir planen derzeit 8 MFH mit jeweils 3 Geschossen. Klar kommen hier die Raum- und Wohnungsstempel zum Einsatz. Und da wir uns im Wohnungsbau befinden, sogar schon sehr früh in der Planung (d.h. es wird viel herumgeschoben), weil ja für die Stadt und den Investor jeder qm ausgenutzt sein muss.

Durch Zufall haben wir festgestellt, dass die Wohnungsstempel eine falsche Summe ausgeben.

Ich erkläre es anhand der Screenshots:

Bild 1:


Die Wohnungen B 0.4 und C 0.4 welche exakt identisch sind (man rechne die Raumstempel manuell zusammen) haben im Wohnungsstempel einen falschen Wert - kurioserweise sogar jeder einen anderen. Es müssten jeweils 45,95 qm sein.
Ändere ich in den Raumstempel-Einstellungen die Einheitennummer von B 0.4 auf einen Wert, der zu 100% nirgends im Projekt auftaucht, also bspw. Wohnung "Q" und lasse dann die Wohnungsstempel aktualisieren, ist der Wert richtig. Jetzt kann ich auch wieder zurückstellen auf B0.4 und alles ist gut.

Bild 2:
----

Auch die Wohnung C 1.4 die über C 0.4 liegt und identisch ist (bis auf das bisschen Fläche des Loggiageländers welches nicht mitgerechnet wird) wird hier zumindest ein etwas passenderer Wert ausgegeben, jedoch auch nicht der richtige.

Bild 3:
-----

Das gleiche auch bei anderen Wohnungen z.B. D 1.4 und D 1.5, welche wir geändert haben, fiktiv auf "l" und "k". Mit den fiktiven Namen auch hier die Werte richtig.

Komischerweise taucht das Problem nur ab und zu mal auf, ein System lässt sich nicht erkennen. Auch mögliche ausgeblendete Raumstempel mit gleichen Wohnungszugehörigkeiten liegen nirgends im Nirvana rum...

Jemand eine Lösung, das ist zum Verzweifeln... 😢

Vielen Dank und
LG Marius
iMac 27" BigSur 11.6.2, 3,3GHz i5, 32GB DDR3, Radeon R9 M290 2GB, ArchiCAD Studentenversion
12 ANTWORTEN 12
Anonymous
Nicht anwendbar
Zwischenfrage: Berücksichtigt der Raumstempel mit der Flächenberechnung unterschiedliche Höhen wegen WoFl? < 1m ; <2m usw? für die Anrechenbarkeit
Anonymous
Nicht anwendbar
@ andreas654: Ja, wenn Du die Räume mit dem Dach trimmst bzw. mittels SEO (funktioniert nach meiner Erfahrung zuverlässiger) beschneidest, dann wird auch der Dachschrägenabzug berücksichtigt.

@ Marius K: Darf ich fragen, warum ihr die Außenwände zweiteilig zeichnet? Welchen Vorteil hat das in Eurem Workflow?
rockcookie
Newcomer

@ Marius K: Darf ich fragen, warum ihr die Außenwände zweiteilig zeichnet? Welchen Vorteil hat das in Eurem Workflow?


Eine in meinen Augen veraltete Arbeitsweise, da früher die Berechnungen mit mehrschichtigen Bauteilen nicht funktionierten.