abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

raumstempel export dwg

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,

arbeite mit ac 12.
ich möchte beim export ins dwg, dass der raumstempel
zerlegt wird in eine polygonlinie ( umfassungsline, die man im autocad anklicken kann und die m2 dargestellt werden) und als text ( raumname, m2..)
was muss ich einstellen? ( bis jetzt hat das nicht funktioniert bei mir)

danke!!
schöne grüße
8 ANTWORTEN 8
Frank Beister
Advisor
Hast du dir mal den DWG-Übersetzer angesehen?
Hat dein Raum eine Umfassungslinie?
Was hast du in den 'Modelldarstellungen' eingestellt?
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
hi
der raumstempel hat eine umfassungslinie. (den übersetzter hab ich mir angeschaut, da gibt es nur 2 unterschiedliche optionen für den raumstempel zur auswahl, schon herumprobiert)
was muss ich noch beachten?
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hallo,

im Übersetzer 'komplexe Elemente zerlegen' sollte dies doch eigentlich tun?

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
leider funktioniert das auch nicht.
ich hätte gerne eine polylinie als umfassung vom raum.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
ARCHICAD exportiert die Fläche und den Text. Eine Umwandlung der Fläche in eine Polylinie wird ohne manuelle Überarbeitung nicht klappen. Wieso kann die Fläche nicht genutzt werden?

ARCHICAD 14 hat erweiterte Einstellungen für die Ebenen, falls das weiterhelfen kann.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,
ich finde es sinnvoll, wenn man wählen könnte beim übersetzter zwischen linien und polylinie.
bei einem wohnbauprojekte ist es wichtig, dass andere planer die flächen nachprüfen können, das ist nur möglich bei einer polylinie, (z.b. bei einer parifizierung)
danke
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Mit welcher Software arbeiten denn Deine Kollegen, dass hier der Austausch über die Schraffurfläche nicht klappt. Polylinien können grundsätzlich auch geöffnet sein. Eine Schraffurfläche ist immer geschlossen.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,
die kollegen arbeiten mit autocad.
wenn man beim übersetzter "schraffur einstellt" dann wird im autocad eine fläche exportiert, die kann man aber nicht abgreifen auf die m2.