Wird eine Excel oder Word Datei via Cut (STRG + C) & Paste (STRG + V) im Plotmaker darüber eingesetzt schlägt der Plotmaker 3.1 vor die Elemente aus der Zwischenablage als Einfache/s Element/e einzusetzen. Folge - Änderungen in Word oder Excel bleiben ohne Auswirkung im Plotmaker - ich muß bei jeder Änderung die Tabelle/Text manuell austauschen. Drum bitte als verknüpftes Objekt einsetzen. Dann haben Änderungen in Excel oder Word auch direkt Auswirkungen im Plotmaker-Layout, genauso wie ein ArchiCAD Plan. Um´s exakt zu kontrollieren: die Funktion Ablage/Importieren verwenden.
Besser noch Ihr tut Euch einen Gefallen und verzichtet auf die unseelige Funktion Cut (STRG + C) & Paste (STRG + V). Die Methode birgt nicht nur hier eine Menge Unwägbarkeiten - also Finger weg.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Zeichnung hinzufügen, als Dateityp "OLE" Bitte, was genau versteht man unter diesem Dateityp?
OLE steht für „Object Linking and Embedding“ und bedeutet Objekte verbinden und einbetten. Beim Einbetten eines OLE-Objektes in ein Dokument wird der Dateityp registriert. Ein Doppelklick auf das eingebettete Objekt startet das entsprechende Programm.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> startet das entsprechende Programm. ... und will das Host-Programm (Exel) innerhalb des Clients (Plotmaker) 'ausführen'/darstellen. Eine Windows eigene Technik, die z.B. unter MacOS nicht verwendbar ist.
Aber das auch erst seit MacOS X. Unter ArchiCAD7/Plotmaker2.3 und MacOS 9.x hat die OLE Verknüpfung funktioniert. ArchiCAD konnte auf das Wörterbuch von Word zugreifen und der PlotMaker konnte z.B. Excellisten einlesen, sofern M$ Office installiert war.
M$ hat jetzt aber die OLE Verknüpfungen unter MacOS X so eingeschränkt, dass diese nur noch innerhalb von M$ Office funktionieren.
Das heist aber ich kann von einer Excel-Datei immer nur das aktive Registerblatt darstellen.
Für Wohnungsspezifische Listungen (Nutzflächenaufstellung auf Wohnungs-Verkaufsmappe) muss ich praktisch je eine eigene XLS-Liste mit der Raumliste verknüpfen und diese als OLE im Plotmaker platzieren, ist das Richtig?
Auch die Formatierung muß demnach im Excel schon genau vorgegeben werden, oder?