2026-03-16 03:28 PM - bearbeitet 2026-03-23 07:38 AM
Liebe Community Mitglieder,
Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir den ersten Meilenstein bei der Neugestaltung unserer Community-Seite erreicht haben. Wir möchten Ihnen dieses Projekt vorstellen und Ihnen erläutern, was Sie davon erwarten können.
Warum ändern wir das Design?
Im Jahr 2025 begann Graphisoft mit der Einführung seines neuen Markenauftritts, der neue Farben, Schriftarten und ein aktualisiertes Erscheinungsbild umfasst, das besser zur Markenbotschaft passt. Im Rahmen dieser Neugestaltung haben wir nicht nur graphisoft.com, sondern auch andere Graphisoft-Websites aktualisiert, darunter die Graphisoft Community.
Was haben wir geändert?
Fassen wir hier alle Änderungen zusammen, die wir dieses Mal vorgenommen haben, abgesehen von den neuen Farben und Schriftarten.
Neue Seitenüberschriften
Wir haben die Kopfzeilen unserer Seiten aktualisiert, damit sie die Navigation noch weiter erleichtern und gleichzeitig weniger Platz einnehmen als zuvor. Wir haben eine Farbcodierung nach Kategorien eingeführt, z. B. sind alle Seiten unter „Forum“ türkis, während alle Seiten unter „Building Together“ blau sind. Außerdem sind sie nun „sticky“, was bedeutet, dass beim Scrollen auf einer Seite der Kopfbereich weiterhin sichtbar bleibt, nur in verkleinerter Form. So können Sie leicht erkennen, auf welcher Seite Sie sich gerade befinden.
Vorher
Nachher
Außerdem haben wir wichtige Schaltflächen wie „Abonnieren“ und „Thema erstellen“ in die Kopfzeile verschoben, damit sie leicht zu finden sind und auf allen Seiten an derselben Stelle erscheinen.
Überarbeitete Seitenlayouts
Wir haben die Gelegenheit genutzt, die meistbesuchten Seitentypen auf der Website zu überprüfen und sie zu optimieren, um Ihnen ein übersichtlicheres Erscheinungsbild zu bieten.
Vorher
Nachher
Schau Sie doch mal vorbei und sehen sich sie an!
Der Kompaktmodus wird eingestellt
Mit dem neuen Design wird die Option für den Kompaktmodus entfernt.
Was sich nicht ändert
Die Funktionen der Community bleiben unverändert. Alle deine profilbezogenen Einstellungen (mit Ausnahme des Kompaktmodus) bleiben unverändert.
Haben Sie einen Fehler entdeckt? Lassen Sie es uns wissen!
Angesichts der Größe und Komplexität der Community rechnen wir damit, dass nach unserer ersten Veröffentlichung noch einige Dinge nicht ganz rund laufen. Wir sind bestrebt, diese Fehler zu beheben, und freuen uns auf Ihr Feedback!
Hinterlassen Sie zu diesem Thema einen Beitrag mit einem Screenshot oder einer Bildschirmaufnahme sowie einer kurzen Erklärung, was verbessert werden sollte.
Viele Grüße,
Fritz
am 2026-03-27 03:17 PM
Danke für die Meldung. Das haben wir leider auch schon gemerkt. Leider scheint es da aktuell einen Fehler in der Community-API für ungelesene Nachrichten zu geben. Sind gerade mit dem Plattformanbieter in der Fehleranalyse.
am 2026-03-30 05:38 PM
Unser Designerin Eszter hat gerade die Verfügbarkeit das überarbeiteten Designs ungelesener Inhalte im englischsprachigen Communitybereich angekündigt. Ich bin so frei und übersetze das hier:
Vorher
Nachher
Vielen Dank für euer Feedback zur ersten Version.
Stellt diese neue überarbeitete Darstellung eine Verbesserung für euch dar?
am 2026-03-31 08:24 AM
Ich finde seit die Darstellung der ungelesenen Beiträge mit der petrolfarbenen Schrift funktioniert, genügt das vollkommen.
Stand 31.03.2026
am 2026-03-31 09:07 AM
Bisschen was anderes:
Ich bin immer mit 2 Tabs unterwegs; 'Ungelesene Diskussionen' und 'Benachrichtigungs-Feed'.
Letzterer fütterte mich gerade mit der Meldung, dass "BenjaminSchober und zwei(*) weitere..." auf dieses Thema geantwortet haben.
Wenn ich da drauf klicke, lande ich im letzten, neuesten Beitrag. Viiieeel besser fände ich, zum ersten ungelesenen Betrag geschickt zu werden.
(*) Einen müssen wir abziehen; Claudius war doppelt 😁
am 2026-04-02 10:05 AM
Ich darf im Namen von @Noemi Balogh sagen, dass das Plattformupdate sich um eine Woche auf den 6. April verzögert – dann sollte auch Copy & Paste von Bildern in den Posteditor wieder funktionieren.
Frohe Ostern allen Mitlesern!