abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Visualisierung
Integrierte und Drittanbieter-, klassische und Echtzeit-Rendering-Lösungen, Einstellungen, Arbeitsabläufe, usw.
GELÖST!

Auflösung des 3D Ausschnittes für das Layout

LOR83
Contributor

Hallo Zusammen,

ich bekomme es einfach nicht hin, dass der Ausschnitt auf dem Layout eine ordentliche Auflösung auch zum Drucken hat.

Ich kann die Größe der Zeichnung und die Auflösung nicht unabhängig voneinander ändern.

Wenn ich die Auflösung ändere bei "Größe und Erscheinungsbild" z.B. auf 300dpi wird der Ausschnitt automatisch kleiner.

Was mache ich bloß falsch?

Anfang 2025 von Archicad 9 auf Archicad 28 umgestiegen I Windows 11
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Lösung
Stefan L_
Virtuoso

Davor: Oh doch! (zumindest unter Windows)

- Rechtsklick auf den Tab

- Fenstergröße einstellen

- ordentlich viel Pixel reinschreiben

- Ausschnitt erstellen/"mit aktuellen... aktualisieren"

- bereits abgesetzte Zeichnungen (vermutlich) nochmal anpassen

StefanL__0-1761062853862.png

--
Stefan
AC ...-29TP, WIN10

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
runxel
Hero

@LOR83  schrieb:

Was mache ich bloß falsch?

Sehr wahrscheinlich: nichts.

Auf welcher Version bist du? Da hülfe doch mal wieder eine Signatur. 😉

In der 29 wurde das geändert und man die Auflösung endlich frei anpassen.

Davor.... äh, nee.

Lucas Becker | AC 29 on Mac (Sequoia) | Graphisoft Insider Panelist | Akroter.io – high-end GDL objects | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text

My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Lösung
Stefan L_
Virtuoso

Davor: Oh doch! (zumindest unter Windows)

- Rechtsklick auf den Tab

- Fenstergröße einstellen

- ordentlich viel Pixel reinschreiben

- Ausschnitt erstellen/"mit aktuellen... aktualisieren"

- bereits abgesetzte Zeichnungen (vermutlich) nochmal anpassen

StefanL__0-1761062853862.png

--
Stefan
AC ...-29TP, WIN10

Dass das über Fenstergröße geht ist mir neu. Allerdings habe ich das auch schon lange nicht mehr gebraucht. Als wir noch einen Kaiser hatten (also fast), habe ich das so gemacht:

Ausschnitt öffnen. Reinzoomen, bis es nicht mehr geht, Ausschnitt an aktuellem Fenster aktualisieren. Dann hat er im Idealfall die max. 4000 Pixel Bitmapbreite erzeugt.

(Jedenfalls irgendwie so nach meiner Erinnerung)

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm

Jahaaa, aaaaber auch nur unter Windows, und auch nur wenn man den Tab auch vorher abdockt sodass er frei rumschwebt. Zumindest war das damals™️ so, als ich das das letzte mal den Trick brauchte.

Der TE hat leider keine Signatur, daher können wir nur rätseln, auf welchem OS er unterwegs ist.

Lucas Becker | AC 29 on Mac (Sequoia) | Graphisoft Insider Panelist | Akroter.io – high-end GDL objects | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text

My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»

Guten Morgen allerseits!

Ich arbeite mit 28er Version. Bin aber erst kürzlich von 9 auf 28 umgestiegen 😉

Das mit der Fenstergröße habe ich hinbekommen.

JETZT kann ich tatsächlich auch die dpi so ändern, dass die Auflösung sich besser darstellt.

Denke, damit komme ich erst mal klar. Danke!

Anfang 2025 von Archicad 9 auf Archicad 28 umgestiegen I Windows 11

Gratulation zu dem Upgrade. Das hat sich wahrscheinlich etwas wie Neuanfang angefühlt. 🙂

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm

@runxel  schrieb:

... und auch nur wenn man den Tab auch vorher abdockt...

Hab' ich auch immer gedacht, aber gestern beim Ausprobieren durfte ich feststellen, dass der sich (in AC27) nach Klick auf OK im Fenstergröße-Menu selbst abdockt. 😻

Irgendwann 'damals' gab's aber auch das Menu noch nicht, da war Abdocken-Zerren-Schieben-Zerren-Schieben... angesagt.

--
Stefan
AC ...-29TP, WIN10

Wow! Dass das überhaupt noch lief? 😲

Oder den Rechner nie geupgradet?

Oder fehlt da die 1 vor der 9?

Aber ja, Gratulation zum Update! Ein bisschen was hat sich ja doch getan in der Zeit.